100 Jahre Disney: Silbermünze Peter Pan

100-jahre-disney-peter-pan-1-oz-silberWas wären die Feiertage ohne Disney-Filme? Im vergangenen Jahr feierten die Studios den 100. Geburtstag, was Anlass gab, einige der beliebtesten Klassiker mit besonderen Silbermünzen zu ehren. Ein Blickfang sind die Sammlerstücke in Briefmarkenform. In diesem auffälligen Format ist unter anderem eine Ausgabe zu Peter Pan erhältlich. Die Auflage ist passend zum Jubiläumsjahr auf 2.023 Exemplare limitiert.

100-jahre-disney-peter-pan-1-oz-silber-etuiAls Disney Peter Pan 1953 ins Kino brachte, war die Vorlage von J.M. Barrie schon mehrfach adaptiert worden. Dennoch wurde der Film ein großer Erfolg, denn anders als im Realfilm oder auf der Bühne konnten hier alle fantastischen Elemente gezeigt werden – von der Fee Tinkerbell bis zum tickenden Krokodil, das Captain Hook auf den Fersen ist. Eine der wohl bekanntesten Szenen zeigt Peter, Wendy, John und Michael auf dem Flug von London nach Nimmerland, wobei sie auch am beleuchteten Zifferblatt von Big Ben vorbeikommen. Dieses Bild wurde für das Motiv der Silbermünze ausgewählt.

100-jahre-disney-peter-pan-1-oz-silber-wertseiteDas Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es ist 53 mal 36 Millimeter groß und einer Briefmarke nachempfunden. Der „Stempel“ zeigt einen Micky-Maus-Kopf und verweist auf das Gründungsdatum der Wald Disney Company. Darüber ist das Jubiläumslogo zu sehen. Unten ist der Name Peter Pan verzeichnet. Auf der Wertseite findet man das offizielle Siegel des Ausgabelands Niue. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Die Silbermünze, die in höchster Prägequalität Polierte Platte gefertigt ist, wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 100 Jahre Disney – Peter Pan jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar