Nur echt mit Karotten: Hasen-Silbermünze

year-of-the-rabbit-poland-silberInzwischen schreiben wir zwar das Jahr des Drachen, aber der heutige Tag gehört dem Hasen. Weil der zu Ostern fleißig war, hat er sich auch ein paar Karotten verdient. Das fand wohl auch die Mint of Poland, als sie ihre Ausgabe zum Jahr des Hasen 2023 gestaltete. In Proof-Qualität geprägt, verpackt in ein schönes Etui und mit einer limitierten Auflage von nur 500 Exemplaren ist diese Sammelmünze ein hübscher Talisman.

year-of-the-rabbit-poland-silber-etuiPeter Hase, das weiße Kaninchen aus Alice im Wunderland, Bugs Bunny oder Roger Rabbit – einige Langohren haben es zu Berühmtheit gebracht. In der chinesischen Tradition gehört der Hase schon längst zu den zwölf Lunar-Tieren; er ist stets nach Ratte, Ochse und Tiger als viertes Tier an der Reihe. Statt Ostereiern und Süßigkeiten soll der Lunar-Hase Harmonie und Frieden bringen. Menschen, die unter seinem Zeichen geboren sind, gelten als gesellig und feinfühlig.

year-of-the-rabbit-poland-silber-wertseiteDie Silbermünze der Mint of Poland zeigt eine naturnahe Darstellung des Hasen (oder Kaninchens). Sieben goldenen Karotten, die am unteren Rand angeordnet sind, sorgen für einen zusätzlichen Blickfang. Die Aufschrift Year of the Rabbit und das chinesische Schriftzeichen für das Langohr runden das Motiv ab. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Es enthält 17,5 g Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Da das offizielle Ausgabeland Niue ist, zeigt die Wertseite das Porträt der Königin Elizabeth II. Der Nennwert von 1 Dollar ist unten zu finden. Die Silbermünze wird in einem Präsentationsetui ausgegeben, in dem sie in einen mit Blüten geschmückten Hintergrund eingebettet ist. Ein Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze Year of the Rabbit jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar