Gangsters: Silbermünze Lucky Luciano

gangsters-lucky-luciano-2-oz-silberNach Al Capone, Bonnie und Clyde und John Dillinger geht die Silbermünzen-Serie-Gangsters mit der Mafia-Legende Lucky Luciano zu Ende. Das Sammlerstück in High-Relief-Prägung ist teilweise vergoldet und präsentiert als Markenzeichen der Serie ein „Einschussloch“. Die Auflage ist auf nur 500 Exemplare limitiert.

Der Mafiaboss im Maßanzug, der im Hintergrund die Fäden zieht: Dieses Bild geht wohl auf Lucky Luciano zurück. Als Kind kam der Sizilianer mit seinen Eltern in die USA. Dort arbeitete er sich zum Unterwelt-Boss hoch. Seine Geschäftsfelder reichten von Alkohol- und Drogenschmuggel über Prostitution bis zum Fischfang. Er schaffte eine Art Gleichgewicht zwischend en Mafia-Clans und war eine schillernde Figur im New York der 1930er Jahre. Doch schließlich wurde ihm der Prozess gemacht. 1936 wurde er wegen Zwangsprostitution verurteilt, im Austausch für seine Unterstützung während des Zweiten Weltkriegs – er verfügte immer noch über erstklassige Kontakte – durfte er die USA jedoch 1946 verlassen. Er starb in Italien.

gangsters-lucky-luciano-2-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt Lucky Luciano als eine Art Paten im Nadelstreifenanzug im Sessel. Das Einschussloch geht mitten durch die Polsterung. Neben ihm steht ein Bewaffneter mit einer Spielkarte in der Hand. Durch ein Fenster im Hintergrund ist ein Hafen zu erkennen. Die Wertseite ist wie eine Revolvertrommel gestaltet, in der noch vier vergoldete Patronen stecken. Das Siegel des Ausgabelands Niue und der Nennwert von 5 Dollars sind daneben zu finden. Die Silbermünze aus 2 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und  einen Durchmesser von 45,0 Millimetern. Sie wird gekapselt, in einer Umverpackung und inklusive Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Gangsters – Lucky Luciano kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar