Winzig klein zu sein, könnte sich für einen Geheimagenten unter Umständen als hilfreich erweisen. Er könnte sich unbemerkt einschleichen und sich gut verstecken. Zum traditionellen Vorgehen von James Bond passt das allerdings nicht so gut. Der Mini-Bond der australischen Perth Mint ist aber ein hübscher Gag für Fans. Die Formprägung aus einer Unze Feinsilber hat eine limitierte Auflage von 2.500 Exemplaren.
Nicht auffallen, sich zurückhalten, wechselnde Namen verwenden – all das ist seine Sache nicht: Wenn James Bond in seinem Smoking auftaucht, ist die Neugier der Anwesenden geweckt. Als erstes holt er sich dann einen Martini an der Bar. Und trotz des stilvollen Auftretens darf natürlich die Waffe nicht fehlen. So erfand Autor Ian Fleming den Spion in den 1950er Jahren und so zeigte er sich bei zahlreichen Filmauftritten von Dr. No über GoldenEye bis zu Keine Zeit zu sterben. Auch die Perth Mint präsentiert ihn so – als Minted Mini. Der Winzling mit Pistole hat eine Augenbraue herausfordernd gehoben, wirkt aber durch das Format vor allem putzig.
Der Mini-007 in Stempelglanz-Prägung enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Er ist circa 37 mal 30 Millimeter groß bei einer Dicke von 6,5 Millimetern. Als Ausgabeland fungiert Tuvalu. Die Wertseite der Silbermünze zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., ergänzt mit ihren Regierungsdaten. Der Nennwert ist mit 1 Dollar angegeben. Ausgegeben wird das Sammlerstück gekapselt und in einem parktischen Aufsteller-Etui, in dem sich der kleine James Bond wunderbar präsentieren lässt. Ein Echtheitszertifikat rundet das Gesamtpaket ab.
Anzeige:
Silbermünze James Bond Minted Mini jetzt kaufen auf Silbertresor.de