Queen hatten zwar schon eine eigene Ausgabe in der Serie Music Legends der britischen Royal Mint, aber der verstorbene Frontmann der Band ist auch für sich legendär: Freddie Mercury ist jetzt auf einer Silbermünze zu haben, die ihn auf dem Höhepunkt seiner Karriere zeigt. Die Ausführung aus zwei Unzen Silber hat eine streng limitierte Auflage von nur 500 Exemplaren.
Gut, die Farbe ist auf der Silbermünze nicht erkennbar, aber Fans wissen sowieso, dass dies die gelbe Lederjacke ist, die Freddie Mercury auf der „Magic“-Tour 1986 trug – auch bei seinem letzten Konzert mit Queen im August desselben Jahres. 120.000 Fans waren live bei diesem Auftritt dabei. Freddie Mercury war ganz oben angekommen, er war Teil einer international gefeierten Band und hatte gezeigt, dass er auch als Solokünstler Erfolg haben konnte. Er hatte Partys gefeiert wie kein zweiter, für Schlagzeilen gesorgt und modische Statements gesetzt. Aber er war auch todkrank. Nur wenige Jahre später, 1991, starb er an den Folgen seiner HIV-Infektion.
Die Silbermünze zeigt ihn im Look der 1980er, das Mikro in der Hand. Auf einer Notenzeile im Hintergrund ist sein Name verzeichnet. Ein Kranz aus Nieten rahmt das Ganze ein. Abgerundet wird das Motiv durch Freddies Unterschrift. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Der Nennwert ist mit 5 britischen Pfund angegeben. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
Weitere Musiklegenden, denen die Royal Mint eigene Sammlerstücke gewidmet hat, sind Paul McCartney und John Lennon, Queen, Elton John, David Bowie, The Who, The Rolling Stones, Shirley Bassey, The Police und Iron Maiden.
Anzeige:
Silbermünze Music Legends – Freddie Mercury jetzt kaufen auf Silbertresor.de