250 Jahre USA: Silberprägung im Blister

Heute ist ein besonderer Feiertag in den USA. Der Independence Day ist immer gut für Grillfeste und Feuerwerk-Spektakel, doch in diesem Jahr wird der 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung gefeiert. An dieses Jubiläum erinnert eine Silberunze mit dem Wappenvogel der Vereinigten Staaten, dem Weißkopfseeadler. Abgerundet wird das Stück durch die Blisterverpackung, die dem Sternenbanner nachempfunden ist.

Die dreizehn Streifen auf der US-Flagge stehen bis heute für die 13 ursprünglichen Kolonien, die beschlossen, dem englischen König den Rücken zu kehren. In einem mehrjährigen Krieg erkämpften sie sich ihre Freiheit. Der 4. Juli 1776 ist das Datum auf der Unabhängigkeitserklärung. Der Beschluss über die Unabhängigkeit wurde schon zwei Tage voerher getroffen. Ort des Geschehens war die Stadt Philadelphia. Heute kann man dort die Liberty Hall besuchen, wo die Erklärung unterzeichnet wurde, und die Liberty Bell bestaunen. Diese Glocke, die einen deutlichen Sprung aufweist, wurde angeblich nach der Unterzeichnung geläutet. Sie findet sich im Jubiläumslogo auf der Verpackung der Silberprägung wieder.

Das Silberstück selbst zeigt das Porträt eines stolzen Weißkopfseeadlers. Seit 1782 wird der Vogel, der eine Flügelspannweite von mehr als zwei Metern erreichen kann, in den USA als Symbol verwendet. Hier wurde er auf 1 oz Feinsilber gebannt. Der Feingehalt liegt bei 999/1000, der Durchmesser bei 38,80 Millimetern. Das Bullionprodukt ist in Stempelglanz-Prägung hergestellt und wird mit Certi-Lock-Verpackung ausgeliefert.

Anzeige:

Silberprägung 250 Jahre USA – Eagle Stacker jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar