Lunar-Pferde aus Somaliland

somaliland-lunar-pferdEine Alternative zur bekannten Lunar Serie aus Australien kommt aus Afrika: Die Republik Somaliland am Golf von Aden startete 2010 eine Silbermünzen-Serie, die ebenfalls auf dem chinesischen Mondkalender basiert. Nach Tiger, Hase, Drache und Schlange ist mit dem Pferd nun die vierte Ausgabe auf dem Markt. Geprägt werden die Münzen in Stempelglanz aus einer Unze Feinsilber mit einem Feingehalt von 999/1000.Das Pferd ist das siebte der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen. Es gilt als dynamisch und leidenschaftlich. Dementsprechend präsentiert auch das Motiv der Silbermünze aus Somaliland zwei Pferde in stürmischem Galopp, mit wehenden Mähnen. Darüber findet man die Aufschrift „Year of the horse“. Die Vorderseite zeigt das Wappen des afrikanischen Staates: eine Waage im Gleichgewicht, die von einem Adler getragen wird. Im Vordergrund reichen sich zwei Menschen die Hände, umgeben ist das Motiv von Olivenzweigen als Symbol des Friedens.

somaliland-lunar-pferd2Die Silbermünzen sind mit einem Nennwert von 1000 Somaliland-Schilling, der offiziellen Landeswährung, versehen. Der Durchmesser liegt bei 39 Millimetern. Auf die hohe Prägequalität können die Anleger sich verlassen, da die Münzen als Agenturausgaben geprägt werden. Im Vergleich zu anderen Lunar-Serien ist die Serie aus Somaliland günstiger, bietet aber trotzdem die Vorteile hoher Qualität und eines schönen Motivs.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar