Aus dem Ei gepellt: Silbermünze schlüpfender Hadrosaurier

rcm-hadrosaurier-1-oz-silber-koloriert-leuchteffektEiförmige Silbermünzen passen gut in die Osterzeit, aber ein niedliches Küken schlüpft aus diesem Sammlerstück der Royal Canadian Mint nicht gerade. Die Designer haben sich einen der faszinierendsten Dinosaurierfunde aus Kanada zum Vorbild genommen und die Silbermünze „Hatching Hadrosaur“ kreiert, die mit Farbapplikationen und Leuchteffekt geradewegs in die Urzeit entführt. Die Auflage ist auf nur 4.000 Exemplare limitiert.

rcm-hadrosaurier-1-oz-silber-koloriert-leuchteffekt-2Im südlichen Alberta entdeckten Paläontologen in den 1980er Jahren einen der größten Dinosaurier-Nistplätze in Nordamerika. Dort fanden sie nicht nur 75 Millionen Jahre alte Eierschalen, sondern sogar Dino-Embryos. Es handelte sich um Hypacrosaurier, die zur Gruppe der Hadrosaurier gehören. Diese Pflanzenfresser werden wegen der markanten Form ihrer Schnauze auch „Entenschnabelsaurier“ genannt. Ausgewachsene Hypacrosaurier waren vermutlich an die zehn Meter lang, jedes Ei etwa so groß wie ein Volleyball. Um den Nachwuchs auszubrüten, bedeckten die Eltern das Nest mit Pflanzen, ähnlich wie es Krokodile noch heute tun. Um sich zum Brüten auf die Eier zu setzen, waren die Dinos nämlich viel zu schwer.

rcm-hadrosaurier-1-oz-silber-koloriert-leuchteffekt-3Die Silbermünze ist 45 Millimeter hoch und misst an der breitesten Stelle 33 Millimeter. Die eiförmige Münzfläche zeigt einen kolorierten Babydino, der gerade aus dem Ei schlüpft. Er hat schon den typischen Entenschnabel, aber noch nicht den Kamm auf dem Kopf, den die ausgewachsenen Exemplare trugen. Der silberne Hintergrund zeigt eine urzeitliche Waldlandschaft mit Nadelhölzern und immergrünen Sträuchern. Im Dunkeln verwandelt sich das Motiv. Der Leuchteffekt lässt das Skelett des Dinos erkennen, wie es die Forscher Millionen Jahre später vorfanden. Die Darstellung wurde, wie bei den Dinomünzen der Royal Canadian Mint üblich, von den Experten des Royal Tyrell Museums geprüft, sodass Münzsammler ein besonders akkurates Bild des Urzeittiers erhalten.

Rechts des Dinos ist der Nennwert von 20 CAD verzeichnet, links das Prägejahr. Die Münze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt mit Unterbrechungen. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Die in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücke werden im Etui und zusammen mit einem numerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Schlüpfender Hadrosaurier jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar