Silbermünze Kriegerkönigin Boudica

boudica-warrior-queen-3-oz-silberAn die keltische Geschichte Großbritanniens erinnert die Silbermünze Boudica nicht nur wegen ihres Themas, sondern auch mit ihrer ganzen Gestaltung. Das Sammlerstück hat das ungewöhnliche Gewicht von 3 oz Feinsilber. Das hohe Relief und das Antik-Finish runden den stimmigen Gesamteindruck ab. Fans mythischer und historischer Themen haben jetzt die Chance, sich eines der nur 999 Exemplare zu sichern.

boudica-warrior-queen-3-oz-silber-etuiDie Kriegerkönigin Boudica gab es wirklich – auch wenn viele Geschichten über sie sicher stark ausgeschmückt wurden. Sie war eine keltische Königin und lebte im ersten Jahrhundert nach Christus in der römischen Provinz Britannien. Nach dem Tod ihres Mannes wurde sie die Führerin ihres Stammes. Die Römer dagegen sahen die Gelegenheit, ihre Macht weiter auszudehnen. Sie demütigten Boudica und ließen ihre Töchter vergewaltigen. Daraufhin wurde sie zur Anführerin eines Aufstands. Die Kelten verwüsteten mehrere römische Siedlungen, darunter auch Londinium. Doch im Jahr 61 ließen sie es zu einer Entscheidungsschlacht kommen. Obwohl zahlenmäßig weit überlegen, hatten die unorganisierten und schlecht ausgerüsteten Krieger keine Chance gegen die straff organisierten römischen Soldaten. So wurde Boudicas Aufstand niedergeschlagen.

boudica-warrior-queen-3-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeig die Kriegerkönigin in stolzer Pose mit einem Helm zu ihren Füßen und einer Axt in der Hand. Die Klinge dieser Streitaxt ist als einziges Element auf dem Motiv gläzend poliert und sticht so besonders hervor. Umgeben ist dieses Bild von keltischen Mustern, die Rabenköpfe zeigen. Diese Gestaltung setzt sich umseitig fort. Dort ist eine weniger kriegerische Königin abgebildet: Queen Elizabeth II. Unter ihrem Porträt findet man den Nennwert von 5 Pfund. Die Silbermünze aus 3 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) wird von der Isle of Man ausgegeben. Sie hat einen Durchmesser von 55 Millimetern, ist verpackt in ein Etui und wird zusammen mit einem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Boudica Warrior Queen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar