Silbermünze zur Fußball-Europameisterschaft 2020

fussball-europameisterschaft-2020-silberEigentlich wären jetzt grade alle im Fußballfieber. Am 12. Juni hätte die Europameisterschaft 2020 starten sollen – die erste mit zwölf Städten in verschiedenen Ländern als Austragungsorten. Doch das Corona-Virus machte Fans und Funktionären einen Strich durch die Rechnung. Jetzt findet die EM 2020 erst ein Jahr später statt – behält aber ihren Namen. Und als Vorgeschmack sind schon mal Silbermünzen für Fußballfans erhältlich.

fussball-europameisterschaft-2020-silber-3Wenn alles glatt läuft, soll das Turnier nächstes Jahr genau so ablaufen, wie es für dieses Jahr geplant war. Alle zwölf Städte machen laut UEFA weiter mit. Neben München und London gehört auch das spanische Bilbao zu den Spielorten. Die spanische Nationalmannschaft soll dort unter anderem gegen Schweden und Polen antreten. Aus Spanien kommt auch die EM-Silbermünze, bei der es sich um ein lizenziertes UEFA-Produkt handelt. Das Motiv zeigt zwei in einen Zweikampf verstrickte Spieler vor den Rängen eines Stadions. Dass diese durch die stilisierte Darstellung corona-mäßig leer aussehen, ist ein Zufall. Zur EM sollen die Tribünen wieder voll sein.

fussball-europameisterschaft-2020-silber-2Auf dieser Seite der Münze aus Sterling-Silber (Feingehalt: 925/1000) ist auch der Nennwert von 10 Euro verzeichnet. Das Sammlerstück hat ein Gewicht von 27 Gramm und einen Durchmesser von 40 Millimetern. Der Münzrand ist glatt. Umseitig ist das Porträt von Felipe VI. abgebildet, unter seinem Titel „Rey de España“, also König von Spanien. Die Silbermünze, die von der Casa de Monede de España hergestellt wird, wird gekapselt und im Etui ausgegeben. Die Auflage ist limitiert auf 6.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze zur Fußball-EM 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze zur Fußball-Europameisterschaft 2020

  1. Pingback: 20-Euro-Silbermünze 900 Jahre Freiburg | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: 100 Jahre Salzburger Festspiele: Silber zum Jubiläum | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar