Goldmünze Tschechischer Löwe 2020

tschechischer-loewe-2020-goldEines der wichtigsten Symbole von Tschechien ist der Böhmische Löwe, der unter anderem im Landeswappen abgebildet ist. Es ist also nicht überraschend, dass auch die erste Anlagemünze, die in dem Land geprägt wurde, den König der Tiere zeigt. Für die Ausgabe 2020 wurde das Motiv überarbeitet und präsentiert jetzt einen schreitenden statt eines ruhenden Löwen. Es gibt verschiedene Stückelungen der Goldmünze, die kleinste enthält 1/25 Unze Feingold.

Mindestens seit dem 13. Jahrhundert war der Löwe ein Symbol des Königsreichs Böhmen. Unter den zahlreichen anderen Wappen-Löwen erkennt man den böhmischen stets an seinen zwei Schwänzen bzw. dem gespaltenen Schwanz. Nur damit ist er der echte böhmische Löwe. Meistens trägt er außerdem die Wenzelskrone, so auch auf dem Motiv der Goldmünze. Übrigens ist im Hintergrund auch sein größter „Konkurrent“ um den Rang des nationalen Wappentiers zu sehen: der Adler. Er war schon das Zeichen der böhmischen Herrscher, bevor der Löwe populär wurde. Heute zeigt das Landeswappen beide.

Die Angaben zum Feingewicht und dem Feingehalt von 99,99 Prozent sind oben am Rand zu finden. Anders als man vermuten könnte, wird die Anlagemünze nicht von Tschechien ausgegeben, sondern von Niue. Deshalb findet man auf der Wertseite das Porträt von Königin Elizabeth II. Ergänzt wird es von einem Lindenzweig. Der Nennwert beträgt bei der Version aus 1/25 oz Feingold 5 Neuseeland-Dollars. Die Goldmünze hat einen glatten Rand und einen Durchmesser von 13 Millimetern. Die Auflage beträgt 9475 Stück.

Anzeige:

Goldmünze Tschechischer Löwe 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar