James-Bond-Serie: Goldmünze Lotus Esprit

pay-attention-007-1-oz-gold„Passen Sie auf, 007!“ Dieser Satz, ausgesprochen von Q, kündigt in den Bond-Filmen immer die Vorstellung einer neuen technischen Spielerei an, die es dem berühmtesten britischen Geheimagenten ermöglicht, seine Gegener wahlweise zu eliminieren oder ihnen zu entwischen. Er ziert – im englischen Original – die zweite Goldmünze der James-Bond-Serie der britischen Royal Mint, zusammen mit dem von Q zum Unterwasserauto umgebauten Lotus Esprit aus „Der Spion, der mich liebte“.

pay-attention-007-1-oz-gold-etuiKeiner spielte James Bond so oft wie Roger Moore – insgesamt sieben Mal schlüpfte er in die Rolle des Geheimagenten und durfte dabei einige fantastische Gadgets ausprobieren, darunter auch den Lotus Esprit, der sich in ein U-Boot verwandeln lässt. Mit dem Erfinder dieser Extras kann er aber längst nicht mithalten: Q wurde in ganzen 17 Filmen von Desmond Llewelyn verkörpert – von 1963 bis 1999. Der Satz, der wohl am öftesten in seinem Skript stand, war „Pay attention 007″, der auf dem Münzmotiv unter dem Auto aufgeprägt ist.

pay-attention-007-1-oz-gold-wertseiteDas von Luftblasen umgebene Unterwasserfahrzeug erscheint vor dem Hintergrund der Ziffern 0 und 7. Die erste Null findet man auf der Vorgängerausgabe, die den Aston Martin DB5 zeigt. Die dritte und abschließende Edition wird das Logo mit der Pistole vervollständigen. Die Goldmünze ist aus 1 oz oder 1/4 oz Feingold in Proof-Prägung erhältlich. Beide Edition haben einen geriffelten Rand und zeigen auf der Wertseite das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent, der Nennwert je nach Gewicht 100 oder 25 Pfund. Die Goldmünze aus 1/4 oz Feingold hat einen Durchmesser von 22 Millimetern und eine Auflage von 1.007 Stück. Die Version aus 1 oz Feingold hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und eine Auflage von nur 350 Stück. Beide werden in einem stilvollen schwarzen Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze James Bond – Lotus Esprit jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar