75 Jahre Lucky Luke: Gold für den Cowboy

75-jahre-lucky-luke-viertel-oz-goldAus Belgien kommt nicht nur leckere Schokolade, sondern auch ausgezeichnete und weltberühmte Comics. Neben Tim und Struppi gehört dazu der Western-Klassiker Lucky Luke. Den gibt es inzwischen seit 75 Jahren. Das Jubiläum feiert die Monnaie de Paris mit verschiedenen Sammlerstücken. Darunter ist eine Goldmünze aus einer Viertelunze Feingold, die den Nennwert von 50 Euro trägt.

75-jahre-lucky-luke-viertel-oz-gold-2Lucky Luke, sein Pferd Jolly Jumper, der unfähige Spürhund Rantanplan oder die vier Dalton-Brüder – wer kennt sie nicht? Erfunden wurden der schlaksige Cowboy und seine Zeitgenossen in der Wild-West-Welt von Maurice de Bevere alias Morris. Der erste Comic wurde 1946 veröffentlicht, das erste komplette Album erst ein paar Jahre später. Auch nach dem Tod seines Schöpfers geht die Geschichte von Lucky Luke weiter, wie man auf der Goldmünze feststellen kann: Sie zeigt das Titelbild des 99. Bands „Fackeln im Baumwollfeld“, der 2020 erschien. Die Wertseite schmückt dagegen eine der bekanntesten Lucky-Luke-Szenen: Hier beweist der Held, dass er schneller ziehen und schießen kann als sein eigener Schatten.

Der Nennwert von 50 Euro ist unten zu finden, der Hinweis auf das Jubiläum oben in der Mitte. Die Goldmünze aus 1/4 oz Feingold hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 22,00 Millimetern. Der Münzrand ist glatt. Das Sammlerstück, das in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt ist, wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist auf nur 500 Exemplare limitiert.

Zum Jubiläum 75 Jahre Lucky Luke ist auch eine Silbermünze erhältlich.

Anzeige:

Goldmünze 75 Jahre Lucky Luke jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar