Silbermünze zum 200. Todestag von Napoleon Bonaparte

napoleon-bonaparte-2021-2-oz-silber-st-helenaSt. Helena ist eine abgelegene Insel mitten im Atlantik zwischen Afrika und Südamerika. Dass trotzdem praktisch jeder ihren Namen kennt, ist einem berühmten und unfreiwilligen Einwohner zu verdanken: Napoleon Bonaparte verbrachte hier seine letzten Jahre bis zu seinem Tod am 5. Mai 1821. Was könnte seinen 200. Todestag also besser ehren als eine Silbermünze mit dem Ausgabeland St. Helena? Das Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber hat eine Auflage von nur 821 Stück.

napoleon-bonaparte-2021-2-oz-silber-st-helena-etuiObwohl er auf St. Helena seinen Lebensabend verbrachte, zeigt das Motiv der Silbermünze Napoleon als jungen Mann – und noch dazu ohne den Hut, der zu seinem Markenzeichen geworden ist. Durch die Prägung in Ultra High Relief treten die beinah asketischen, strengen Gesichtszüge des jungen Offiziers eindrucksvoll hervor. Im Hintergrund ist der Arc de Triomphe zu sehen, den er nach seinem Sieg in der Schlacht von Austerlitz in Auftrag gab. Er dient als Symbol für Napoleons militärische Erfolge, die ihn bereits mit 24 Jahren zum General machten und ihn im Frankreich der Revolutionszeit immer weiter aufsteigen ließen. Mit 30 herrschte er als Erster Konsul über Frankreich, kaum fünf Jahre später krönte er sich selbst zum Kaiser. Scheinbar unaufhaltsam eroberte er halb Europa. Doch dann verrechnete sich der geschickte Stratege führte seine Armee nach Russland. Die Völkerschlacht von Leipzig und die Schlacht von Waterloo besiegelten sein Schicksal.

napoleon-bonaparte-2021-2-oz-silber-st-helena-wertseiteDie Zeit der Niederlagen und Verluste scheint für den jungen Mann auf dem Münzmotiv noch weit weg zu sein. Stolz blickt er in eine glänzende Zukunft. Randläufig ist sein Name verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Sie enthält 2 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Da St. Helena ein britisches Überseegebiet ist, zeigt die Wertseite ein Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 2 Pfund angegeben. Ausgegen wird das in der höchsten Prägequalität polierte Platte hergestellte Sammlerstück in einem Etui, dessen Hintergrund die französischen Nationalfarben zeigt. Ein Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze Napoleon Bonaparte jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar