Discover New Zealand: Silbermünze Kowhai

discover-new-zealand-kowhai-1-oz-silber-koloriert-wertseiteWährend auf der Nordhalbkugel noch Sommer herrscht, fiebern die Neuseeländer gerade dem Ende des Winters entegegen. Zu den bekanntesten Frühlingsboten des Landes gehören die leuchtend gelben Kowhai-Blüten. Dieser inoffizielle Nationalblume Neuseelands hat die New Zealand Post eine eigene Ausgabe in ihrer Silbermünzen-Serie Discover New Zealand gewidmet. Die Auflage ist auf nur 1.000 Exemplare limitiert.

discover-new-zealand-kowhai-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Blüten der Kowhai-Bäume sind eine willkommene Nahrungsquelle für Nektra sammelnde Insekten und Vögel. Später trägt der Baum dann auffällige gelbe Schoten.
Schon als die Endeavour unter Captain Cook im 18. Jahrhundert in Neuseeland vor Anker ging, sammelten europäische Botaniker einige Samen dieses auffälligen Vertreters der neuseeländischen Flora. Auch die Maori verehren die Kowhai-Bäume schon lange. Es soll sogar Unglück bringen, einen von ihnen zu fällen. Die Blüten auf der Silbermünze werden von einem Kaitiaki, einer Wächterfigur, die die Natur schützen soll, bewacht. 

discover-new-zealand-kowhai-1-oz-silber-koloriertDer Wächter ist detailreich geprägt, während die Blüten über ihm leuchtend koloriert sind. Auf einem silbernen Rand um das Motiv ist oben der Nennwert von 1 Dollar verzeichnet. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern. Sie entält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt das Sammlerstück ein Porträt von Königin Elizabeth II. über der Jahreszahl 2021. Ausgeliefert wird die Münze mit nummeriertem Echtheitszertifikat und verpackt in ein Etui, das die gelbe Farbe der Kowhai-Blüten aufgreift.

In der Silbermünzen-Serie ist auch schon die Ausgabe Aoraki/Mount Cook erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Discover New Zealand – Kowhai jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar