Kunstvolle Silbermünze: Salvador Dalí als Mosaik

mosaik-salvador-dali-2-oz-silberAllein schon der exzentrische Schnurrbart genügt, um Salavdor Dalí sofort zu erkennen. Auf einer Silbermünze wird der vor allem für seine surrealistischen Werke bekannte spanische Maler jetzt selbst zum Kunstwerk: Das Motiv zeigt ihn als Mosaik aus vielen bunten Teilchen. Dieses besondere Sammlerstück für Kunst-Fans hat natürlich auch eine streng limitierte Auflage: Nur 500 Exemplare der Dalí-Münze sind erhältlich.

mosaik-salvador-dali-2-oz-silber-2Schmelzende Uhren oder brennende Giraffen: Salvador Dalís Gemälde entführen den Betrachter in eigenartige Traumwelten. 1904 in Figueres in Katalonien geboren, wurde der Sohn eines Notars zu einem der berühmtesten Künstler der 20. Jahrhunderts. Dafür war nicht nur sein großes Talent, sondern auch sein exzentrisches Auftreten ausschlaggebend. So hielt er sich ein Ozelot als Haustier oder ließ sich schon mal eine Schafherde in seine Pariser Hotelsuite bringen. Als Künstler interessierte er sich sehr für die Werke von Sigmund Freud, den er einmal in London traf, und versuchte in seinen Bildern, das Unterbewusstsein auszudrücken. Dalí war aber auch Bildhauer und Grafiker, entwarf Bühnenbilder und Filmsets. Während des Zweiten Weltkriegs lebte er in den USA und arbeitete dort mit Walt Disney und Alfred Hitchcock zusammen. Er illustrierte sogar eine Sonderausgabe von Alice im Wunderland.

mosaik-salvador-dali-2-oz-silber-3Die Silbermünze zeigt Dalí mit seinem gezwirbelten Schnurrbart eingebettet in ein Mosaik im griechischen Stil. Das Antik-Finish gibt dem Sammlerstück mit einem Durchmesser von 50 Millimetern den letzten Schliff. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue ist. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Der Münzrand ist glatt. Die Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie wird in einem stilvollen Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Mosaik-Silbermünze Salvador Dalí jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar