Silbermünze zum 75. Geburtstag von Dagobert Duck

75-jahre-dagobert-duck-1-oz-silber-koloriertSilbermünzen zum 75. Geburtstag?! Für Dagobert Duck sind das sicher nur Peanuts, schließlich ist er die reichste Ente der Welt. Seine Fans wird es dennoch freuen, dass die New Zealand Mint ihn mit einem Sammlerstück in zwei Varianten ehrt – aus einer oder aus drei Unzen Feinsilber. Die kleinere Version hat in Anlehnung an sein „Geburtsjahr“ eine Auflage von 1.947 Stück, bei der großen sind es gerade mal 1.000 Exemplare.

75-jahre-dagobert-duck-1-oz-silber-koloriert-etuiSeinen ersten Auftritt hatte Donald Ducks steinreicher Onkel in der Weihnachtszeit. Passend dazu trägt er im Original den Namen Scrooge McDuck: Scrooge nach dem berühmten, später geläuterten Geizhals Ebenezer Scrooge aus der beliebten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und McDuck als Anspielung auf das Klischee vom geizigen Schotten. Später stellte sein Erfinder Carl Barks ihn als Selfmademan dar, der sich aus einfachen Verhältnissen hochgearbeitet hat. Geld zu verdienen ist Dagobert Ducks stetes Ziel, etwas davon auszugeben praktisch ein Sakrileg. In seinem riesigen Geldspeicher springt der Mulitmillionär gern ins Talerbad.

75-jahre-dagobert-duck-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt Dagobert Duck bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen: Geld zählen. Bekleidet mit Zylinder und Gehrock steht er im Vordergrund, ein Bündel Dollarscheine in der Hand. Hinter ihm ist eine überquellende Schatztruhe zu sehen. Über dem kolorierten Bild findet man den Copyright-Hinweis, der das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) als lizenziertes Disney-Produkt ausweist. Die Silbermünze ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. sowie den Nennwert von 2 Dollars. Ausgabeland ist Niue. Die Dagobert-Münze ist gekapselt und verpackt in ein Etui sowie einen Shipper mit Bild des Jubilars und dem Zitat „Find Your Fortune“. Ein Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Dagobert Duck jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar