Silber-Serie Australia Zoo: Breitmaulnashorn

australia-zoo-white-rhinoceros-1-oz-silberNach Sumatra-Tiger, Gepard und Sumatra-Elefant zeigt die neueste Ausgabe der Silber-Anlagenmünze Australia Zoo das Südliche Breitmaulnashorn (Southern White Rhinoceros). Das Tier auf dem Münzmotiv präsentiert stolz seine beeindruckenden Hörner, die den Nashörnern in freier Wildbahn in Afrika jedoch auch immer wieder zum Verhängnis werden.

Nach den verschiedenen Elefantenarten ist das Breitmaulnashorn das größte Landsäugetier der Welt. Einmal ausgewachsen, haben die Kolosse, die über drei Tonnen wiegen können, keine natürlichen Feinde. In den vergangenen Jahren machten jedoch Wilderer verstärkt Jagd auf die Tiere, die schon einmal am Rand der Ausrottung standen. Grund dafür ist das Horn, dem in der traditionellen asiatischen Medizin heilende Kräfte nachgesagt werden. Breitmaulnashörner sind die „Rasenmäher“ der Savanne und reine Grasfresser. Typische Merkmale wie die beiden Hörner, von denen das vordere länger ist, und die Ohren, die sich unabhängig voneinander bewegen lassen, sind auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen. Sie zeigt auch einige Vögel, die sich auf dem großen Tier niedergelasen haben. Sie fressen Parasiten und helfen dem Rhino so bei der Hautpflege.

australia-zoo-white-rhinoceros-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze präsentiert das Nashorn im Profil. Oben sind randläufig der Name Australia Zoo und der Name der Art verzeichnet. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Anlagemünze enthält 1 oz Silber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 40 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II, das um deren Regierungsdaten ergänzt wurde. sowie den Nennwert von 1 australischen Dollar. Die Auflage der Silber-Anlagemünzen ist auf 25.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Breitmaulnashorn jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar