Gold auf dem Gipfel: K2

gipfel-k2-halbes-gramm-gold2022 ging es für die Münzsammler auf das Matterhorn, jetzt dringen sie in noch weit höhere Gefilde vor: Der K2, der zweithöchste Berg der Erde, ziert das Motiv der neuen Ausgabe der Gipfel-Serie von Coin Invest Trust. Neben der Silbermünze ist auch eine erschwingliche Goldmünze erhältlich. Das Mini-Goldstück fängt die Faszination des Achttausenders ein. Die Auflage ist auf 5000 Exemplare limitiert.

Wenn es um Ruhm und Ehre geht, bleibt die Moral zuweilen auf der Strecke. Schon die Erstbesteiger des K2, die Italiener Compagnoni und Lacedelli, sollen einen jüngeren Landsmann und einen Träger in Lebensgefahr gebracht haben, um sicherzustellen, dass Ersterer ihnen nicht den Triumph streitig machen würde. Das ist beinah 70 Jahre her. Inzwischen werden auch touristische Expeditionen zum K2 angeboten, wobei der Aufstieg als noch gefährlicher gilt als beim Mount Everest. Die Folge sind zahlreiche Todesfälle, wobei wohl auch schon in Not geratene Bergsteiger von den Gipfelaspiranten ignoriert und ihrem Schicksal überlassen wurden. Das alles tut dem Nimbus des Bergs freilich keinen Abbruch.

gipfel-k2-halbes-gramm-gold-wertseiteAuf der Goldmünze, die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt ist, ist die Höhe des K2 neben dem Gipfel verzeichnet: 8611 über dem Meeresspiegel befinden sich diejenigen, die oben ankommen. Das Motiv gibt auch einen Eindruck von der Steilheit dieses Achttausenders. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 11 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Umseitig findet man den Nennwert von 5 Dollars und ein Porträt von König Charles III., der seine Mutter als offizielles Staatsoberhaupt des Ausgabelands Cook Islands beerbt hat. Die Goldmünzen werden gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze K2 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar