Göttliches Silber: Anlagemünze Apollo

gods-of-olympus-apollo-1-oz-silberSeit Jahrtausenden faszinieren die Mythen rund um die Götter des Olymps die Menschen. Die Perth Mint hat ihnen eine Serie von Anlagemünzen gewidmet. Eine Ausgabe zeigt Apollo, den Gott der schönen Künste, und spielt gleichzeitig auf eine der berühmtesten Geschichten über ihn an. Die Silbermünze hat eine Auflage von 13.500 Exemplaren. Auch verschiedene Ausgaben für Sammler sind in der Serie bereits erschienen.

Das Motiv der Silbermünze zeigt den stattlichen Gott im Vordergrund, ein Instrument in der Hand. Der eigentliche Blickfang ist jedoch die Gestalt im Hintergrund, halb Baum, halb attraktive junge Frau. Sie spielt auf den Mythos der Nymphe Daphne an: Eros hatte dafür gesorgt, dass Apollo sich unsterblich in sie verliebte, dass aber Daphne im Gegenzug nichts von ihm wissen wollte. Da Götter jedoch kein Nein verstehen, blieb ihr nur die Flucht. Und als der Verfolger ihr schon auf den Fersen war, flehte sie darum, dass ihre Gestalt, die der Gott so anziehend fand, sich verwandeln möge. Daraufhin wurde die schöne Nymphe zu einem Lorbeerbaum. Dieser galt Apollo deshalb fortan als heilig.

gods-of-olympus-apollo-1-oz-silber-wertseiteDer Name Apollo ist unten aufgeprägt. Die Anlagemünze hat einen Durchmesser von 40,9 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., ergänzt um ihre Regierungsdaten. Der Nennwert ist mit 1 Dollar angegeben. Als Ausgabeland fungiert Tuvalu. In der Serie sind bereits einige weitere Ausgaben erschienen, darunter Hades, Athena und Hera.

Anzeige:

Silbermünze Gods of Olympus – Apollo jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar