Nautische Unze 2023: Silbermünze Great Eastern

nautical-ounce-great-eastern-1-oz-silber-antik-finishMit der Santa Maria, auf der Kolumbus in die neue Welt segelte, fing alles an. Inzwischen ist die Nautische Unze ein paar Jahrhunderte vorangekommen. Die Great Eastern, zu sehen auf der Ausgabe 2023, lief Mitte des 19. Jahrhunderts vom Stapel. Die Silbermünze ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Besonders eindrucksvoll ist sie in High Relief mit Antik-Finish. Die Auflage ist auf 1.000 Exemplare aus einer Unze und 500 Exemplare aus drei Unzen Feinsilber limitiert.

Die Great Eastern war ein wahrer Gigant: Über 200 Meter lang und 18.000 Tonnen schwer. Damit der Riese Fahrt aufnahm, wurde er gleich dreifach angetrieben – mit Schaufelrädern, einer Schiffsschraube und Segeln. Zudem hatte er – anders als etwa die wesentlich später gebaute Titanic – eine doppelte Außenhülle, womit er seiner Zeit weit voraus war. Dennoch wurde rund um das Schiff über so viele Unfälle berichtet, dass kaum jemand eine Passage buchen oder Fracht damit transportieren wollte. Schließlich wurde es regelrecht verschleudert und fand eine neue Bestimmung: 1866 wurde die Great Eastern bei der Verlegung des Transatlantikkabels genutzt. Doch auch für solche Aufgaben waren schnell bessere Schiffe verfügbar und nach einem letzten Lebensabschnitt als schwimmende Vergnügungshalle wurde das Schiff schließlich verschrottet.

nautical-ounce-great-eastern-1-oz-silber-antik-finish-wertseiteAuf der Silbermünze ist die Vielzahl der Segel gut zu sehen. Neben der High-Relief-Prägung verleiht das Antik-Finish dem Sammlerstück einen beeindruckenden Look. Unten ist der Name Great Eastern zu finden. Oben sind nautische Geräte abgebildet, seitlich eine Kompassrose. Auch die Jahreszahl 2023 und die Angaben zum Feingewicht von 1 oz sowie dem Feingehalt von 999/1000 findet man auf dieser Seite. Die Silbermünze, die einen Durchmesser von 40 Millimetern hat, zeigt auf der Wertseite das Wappen von Ruanda. Unten ist der Nennwert von 50 Amafaranga (Ruanda-Francs) angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgegeben wird das Sammlerstück gekapselt und mit Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Nautical Ounce 2023 – Great Eastern in High Relief jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar