Der Wikinger Erik Blutaxt, der Feldherr Julius Cäsar, Achilles, Alexander der Große, Dschingis Khan und Jeanne d’Arc: Die Ausgaben der Silber-Serie Legendary Warriors zeigen sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Jetzt kommt noch ein Aufständischer hinzu: Spartakus. Auch ihm ist ein Sammlerstück in Stempelglanz-Prägung gewidmet, das passend zum Thema mit Antik-Finish gestaltet ist.
Jeder hat den Namen Spartakus schon gehört. Der antike Held gilt als eine Art Urtyp des Freiheitskämpfers, dabei liegt seine Geschichte größtenteils im Dunkeln. Fest steht, dass er ein römischer Sklave war, der als Gladiator in Capua kämpfte. Doch im Jahr 73 v. Chr. kam es zu einer Rebellion. Spartakus floh mit anderen Kämpfern und wurde zum Anführer eines Aufstands, dem sich schnell immer mehr Sklaven anschlossen. Mit taktischem Geschick gelang es ihm, die Römer in mehreren Schlachten zu besiegen. Doch seine Pläne, die Sklaven über die Alpen in die Freiheit zu führen, konnte er nicht durchsetzen. Stattdessen wurden die Aufständischen immer weiter Richtung Süden gedrängt, wo sie schließlich eine vernichtende Niederlage erlitten. Spartakus selbst fiel und Tausende seiner Anhänger wurden entlang der Via Appia gekreuzigt – als abschreckendes Beispiel für andere Sklaven.
Auf der mit Antik-Finish gestalteten Silberprägung ist Spartakus als Gladiator in der Arena zu sehen. Das Schwert in der Rechten und einen Speer in der Linken scheint er sich mitten ins Kampfgetümmel zu stürzen. Ein Helm verdeckt sein Gesicht. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt ein ganzes Waffenarsenal, von der Streitaxt bis zum Bogen.
Anzeige:
Silberprägung Legendary Warriors – Spartakus jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Legendäre Krieger: Silber für Hannibal | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: Legendäre Krieger: Leonidas auf Silber | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: Legendäre Krieger: Sitting Bull | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: Legendäre Krieger: Geronimo | EMXpress Onlineausgabe