Bald beginnt das Jahr 2026. Bis zum chinesischen Neujahrsfest dauert es zwar noch etwas länger, aber die passenden Silbermünzen zum Jahr des Pferds sind längst zu haben. Die wahrscheinlich niedlichste Version kommt aus Australien. Nach Baby-Maus, Baby-Ochse, Baby-Tiger, Baby-Hase, Baby Drache und Baby-Schlange hat die Perth Mint jetzt das Baby Pferd im Angebot. Das mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltete Sammlerstück ist eine perfekte Geschenkidee für alle, die unter diesem Zeichen geboren sind. Die Auflage ist auf nur 7.500 Exemplare limitiert.
Gebettet auf eine Blumenwiese mit bunten Blüten blickt das Pferdchen Richtung Betrachter. Links schwirrt eine Libelle. Rechts findet man das chinesische Schriftzeichen für Pferd, oben die Aufschrift „Year of the Horse“. Das Jahr des Pferds beginnt am 17. Februar 2026. Alle zwölf Jahre kehrt es wieder. Paul McCartney wurde etwa im Pferde-Jahr 1942 geboren. Angela Merkel – Jahrgang 1954 – gehört ebenso zu den Pferden wie Harry-Potter-Star Emma Watson, die 1990 das Licht der Welt erblickte. Wer nächstes Jahr zwölf, 24, 36, 48, 60, 72, 84 oder 96 Jahre alt wird, gehört wahrscheinlich ebenfalls dazu. Nur im Januar und Februar Geborene müssen den Kalender überprüfen, um herauszufinden, wann der Jahreswechsel in ihrem Geburtsjahr stattfand.
Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze enthält 1/2 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 32,6 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III., der das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Tuvalu ist. Der Nennwert ist mit 50 Cents angegeben. Das Sammlerstück hat einen geriffelten Rand und ist verpackt in ein Etui mit durchsichtigem Deckel. Einen passenden Shipper mit Baby-Pferd gibt es dazu. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat rundet das Sammlerstück ab.
Anzeige: