Friedenspfeife statt Flinte: In der Silber-Serie Legendary Warriors zeigt sich der berühmte Sitting Bull vom Stamm der Lakota-Sioux, ein Anführer im Widerstand gegen weiße Siedler, in einer ruhigen Minute. Die kolorierte Variante bringt seine markanten Gesichtszüge und die Details seiner Kleidung besonders gut zur Geltung. Die Auflage ist auf 500 Exemplare limitiert.
Sitting Bull ist aus mehreren Gründen berühmt. Er war Medizinmann und Kriegshäuptling, ein selbstbewusster Anführer und ein Mann, der zur Versöhnung bereit war. In der Schlacht am Little Bighorn gelang es ihm und weiteren Häuptlingen, den amerikanischen Truppen unter General Custer eine vernichtende Niederlage beizubringen. Doch der Kampf war längst verloren. Weiße Jäger hatten die Bisons an den Rand der Ausrottung gedrängt und Sitting Bulls Stamm damit die Lebensgrundlage entzogen. Sitting Bull lebte fortan im Reservat und trat in Buffalo Bills Wild-West-Shows auf, weigerte sich aber, die Lebensweise seiner Vorfahren aufzugeben und bestärkte auch andere darin, diese weiterzuführen. Deshalb wurde er als Unruheanstifter angesehen. 1890 sollte er verhaftet werden, doch dabei kam es zu einem Gerangel und einem tödlichen Schuss.
Auf dem Motiv der Silberprägung sitzt Sitting Bull nachdenklich auf einem Stein. Er trägt das Haar zu Zöpfen geflochten und hat einen prächtigen Federschmuck auf dem Kopf. Im Hintergrund sind ein Bison, ein Greifvogel und mehrere Tipis zu erkennen. Oben ist der Name des Kriegers aufgeprägt. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Umseitig sind verschiedene Waffen aufgeprägt, die kreisförmig hinter einem Schild angeordnet sind.
In der Serie sind bereits der Wikinger Erik Blutaxt, Julius Cäsar, Achilles, Alexander der Großen, Dschingis Khan, Jeanne d’Arc, Spartakus, Hannibal und der Spartaner Leonidas erschienen.
Anzeige:
Kolorierte Silberprägung Legendary Warriors – Sitting Bull jetzt kaufen auf Silbertresor.de