Polarfuchs in Gold

canada-polarfuchs-quarter-oz-goldDer Polarfuchs ist mit seinem schneeweißen, kuschligen Fell, dem buschigen Schwanz und den rundlichen Ohren ein besonders niedlicher Bewohner der kanadischen Arktis. Immer wieder sucht die Royal Canadian Mint das hübsche Tier als Motiv für ihre Silber- und Goldmünzen aus. So auch bei dieser Ausgabe aus dem Jahr 2014. Sie zeigt den Arctic Fox in seinem natürlichen Lebensraum, der schneebedeckten arktischen Tundra.

Schneeweiß ist das Fell der Polarfüchse nur im Winter; im Sommer tragen sie einen braunen oder grauen Pelz. Die nur etwa hauskatzengroßen Tiere überstehen Temperaturen von bis zu minus 70 Grad Celsius. Sie haben das wärmste Fell aller Säugetiere und sind gut eingepackt: Sogar die Fußsohlen sind behaart. Aber auch wenn er vor der Kälte gut geschützt ist, hat der Fuchs es im Winter nicht leicht, denn Beute ist rar. Da muss man schon mal mit dem Vorlieb nehmen, was die großen Nachbarn – Eisbären – übrig lassen. Im Notfall frisst der Polarfuchs sogar den fettreichen Eisbärenkot.

Beim Motiv der Goldmünze fällt vor allem das fein gezeichnete Fell des Polarfuchses ins Auge. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 20 Millimetern. Sie enthält 1/4 oz Feingold; der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Er ist direkt unterhalb des Fuchses verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 10 CAD. Die Royal Canadian Mint hat diese Goldmünze sowohl in der Stempelglanz-Version als auch als Sammleredition in Proof-Prägung herausgebracht. Letztere hat eine limitierte Auflage von 2.000 Stück.

Anzeige:

Goldmünze Polarfuchs jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar