Mit Mickey Mouse ins Jahr des Hundes

lunar-dog-mickey-mouse-1-oz-silber-koloriertDass Micky Maus ein Hundefan ist, war schon länger bekannt – immerhin ist Hund Pluto in vielen Filmen sein treuer Freund. Jetzt begleitet die berühmte Disney-Figur Münzsammler aber auch ins Jahr des Hundes 2018: Die New Zealand Mint hat in ihrer Disney-Serie eine neue Lunar-Silbermünze im Programm. Die hübschen Glücksbringer aus 1 oz Feinsilber sind in ein glänzend rot lackiertes Etui verpackt und haben eine limitierte Auflage von 10.000 Exemplaren.

lunar-dog-mickey-mouse-1-oz-silber-koloriert-etuiDas Motiv der Silbermünze zeigt einen fröhlich mit dem Fuß wippenden Micky. Neben ihm liegt ein stilisierter Hund auf dem Boden. Im Hintergrund sind einige Blumen zu sehen. Einen Farbakzent setzt das leuchtend rot kolorierte chinesische Schriftzeichen für „Hund“ in der oberen Hälfte. Rot gilt in China als Glücksfarbe, die beim Neujahrsfest auf keinen Fall fehlen darf. Auch das Etui und die Umverpackung sind deshalb ganz in rot gehalten. Die goldenen Verzierungen des Etuis zeigen das Münzmotiv auf dem Deckel und an den Seiten Blümchen sowie das Micky-Maus-Logo im „chinesischen“ Stil.

lunar-dog-mickey-mouse-1-oz-silber-koloriert-verpacktDass es sich bei dieser ungewöhnlichen Lunar-Münze um ein lizensiertes Disney-Produkt handelt, ist an dem Copyright-Hinweis am Rand zu erkennen. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgabeland ist wie bei den anderen Ausgaben der Disney-Serie Niue. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars, die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II.

Anzeige:

Silbermünze Disney Lunar Jahr des Hundes jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mit Mickey Mouse ins Jahr des Hundes

  1. Pingback: Silbermünze 90 Jahre Micky Maus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar