60 Jahre NASA: Silver Eagle mit Space Shuttle

silver-eagle-space-shuttle-1-oz-silber-koloriertZum 60. Geburtstag der US-Raumfahrtbehörde NASA präsentiert sich die Anlagemünze American Eagle mit besonderen Motiven. Gestaltet mit Farbapplikationen bilden berühmte NASA-Projekte den Hintergrund für das bekannte Bild der „Walking Liberty“. Zum Auftakt war die Raumstation ISS an der Reihe. Eng mit ihrer Geschichte ist auch die der Raumfähre Space Shuttle verbunden, der ebenfalls ein Motiv in dieser Serie gewidmet ist. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 2.018 Exemplare.

silver-eagle-space-shuttle-1-oz-silber-koloriert-3Hinter dem Space-Shuttle-Projekt stand die Idee, wiederverwendbare Raumfahrzeuge zu bauen. 1981 startete mit der Columbia die erste Raumfähre. Die Hoffnung, Kosten zu sparen, erfüllte sich nicht, ansonsten war das Projekt aber ein voller Erfolg – bis zum Challenger-Unglück 1986, bei dem alle sieben Insassen ums Leben kamen. 2003 läutete eine weitere Katastrophe das Ende der Space Shuttles ein: Bei der Rückkehr zur Erde wurde die Columbia zerstört. Den Unfällen stehen über 130 erfolgreiche Flüge gegenüber, bei denen die Shuttles unter anderem das Teleskop Hubble und Bauteile der internationalen Raumstation ISS ins All transportierten. Trotzdem startete die Atlantis 2011 zum letzten Flug der US-Raumfährenflotte.

silver-eagle-space-shuttle-1-oz-silber-koloriert-2Für die NASA-Serie wurde der Hintergrund der Bullionmünze mit Farbapplikationen gestaltet, während die Allergorie der Freiheit unverändert bleibt. Das Space Shuttle ist auf dem Motiv zweimal zu sehen, links im Flug und rechts beim Start. Oben links ist außerdem noch die Flagge der USA abgebildet. Das goldgelbe Banner im Vordergrund trägt die Aufschrift NASA 60th Anniversary. Die Wertseite zeigt das Wappentier der USA, den Weißkopfseeadler. Der Adler hält ein Band mit dem Wahlspruch „E Pluribus Unum“ („Aus vielen eines“) im Schnabel. Die 13 Sterne über seinem Kopf stehen für die 13 Kolonien, die die USA gründeten. Die Silbermünze mit dem Nennwert von 1 US-Dollar enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Münze wird gekapselt und in eine Karte verpackt, ausgegeben.

Anzeige:

Silver Eagle 60 Years NASA – Space Shuttle jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar