Schätze von Paris: Versailles

schaetze-von-paris-versailles-silber-vergoldetParis steckt voller Schätze. Wer das noch nicht selbst herausgefunden hat, dem hilft die Monnaie de Paris mit einer Silbermünzen-Serie auf die Sprünge: Jede Ausgabe zeigt eine Sehenswürdigkeit der französischen Hauptstadt, an deren Fassade Gold glitzert. Nachdem die Opéra Garnier und das Institut de France bereits an der Reihe waren, widmet die neueste Edition sich Schloss Versailles und seinem beeindruckenden vergoldeten Tor.

Schloss Versailles gehört zu den berühmtesten und meistbesuchten Pariser Sehenswürdigkeiten. Ludwig der XIV., der Sonnenkönig, ließ das ursprüngliche Jagdschloss seines Vaters ab 1661 in jahrzehntelangen Arbeiten immer weiter ausbauen und in eine gigantische, streng geplante Gartenlandschaft einbetten. Das Schloss wurde zum Ausdruck seiner absolutistischen Herrschaftsphilosophie. Der Blick durch die mit Blattgold verzierten Gitterstäbe auf den barocken Prachtbau ist erst seit zehn Jahren wieder möglich. Das aufwendige Tor war während der Französischen Revolution zerstört worden und musste aufwendig rekonstruiert werden.

schaetze-von-paris-versailles-silber-vergoldet-wertseiteDie in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze zeigt den Mittelteil des Tors, der wie das Original vergoldet ist. Dahinter liegt die Gartenfassade des Schlosses. Oben ist die Sonne als Symbol für den Herrscher abgebildet; darunter findet man den Namen Château de Versailles. Die Wertseite zeigt einen Stadtplan von Paris, die abgebildeten Pyramiden stellen die 20 Arrondissements dar. Dieses Motiv ist bei allen Ausgaben der Serie gleich. Der Nennwert beträgt 10 Euro. Die Silbermünze enthält 22,2 Gramm Silber bei einem Feingehalt von 900/1000. Sie hat einen Durchmesser von 37 Millimetern. Der Münzrand ist glatt. Die Auflage ist auf nur 2.500 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Versailles jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Schätze von Paris: Versailles

  1. Pingback: Schätze von Paris: Pont Alexandre III | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar