75 Jahre UNESCO: Silbermünze L’Anse aux Meadows

75-jahre-unesco-halbes-kilo-silberAm 16. November 1945 wurde die UNESCO gegründet. Die Royal Canadian Mint würdigt den 75. Geburtstag der Organisation mit einer besonderen Silbermünze. Das Motiv zeigt Kanadas erste UNESCO-Welterbestätte: die Wikingersiedlung L’Anse aux Meadows auf Neufundland. Das Sammlerstück aus einem halben Kilo Feinsilber ist teilweise vergoldet und hat eine sehr niedirge Auflage: Nur 300 Exemplare sind davon zu haben.

75-jahre-unesco-halbes-kilo-silber-etuiDass die Wikinger schon lange vor Kolumbus bis nach Amerika segelten ist inzwischen weithin bekannt. L’Anse aux Meadows lieferte in den 1960ern den Beweis dafür. Um das Jahr 1000 herum entstand dort eine skandinavische Siedlung mit den für die Zeit typischen Grassodenhäusern, Werkstätten und einer Schmiede. Auch wenn sie wohl nur wenige Jahre bestand und dann wieder aufgegeben wurde, sehen Forscher in den Funden eine Bestätigung für die Darstellung in den isländischen Sagas. Diese beschreiben Leif Erikssons Reise nach „Vinland“.

Von diesen Geschichten ließ sich auch die Künstlerin Rebecca Yanovskaya inspirieren, die das Motiv der Silbermünze gestaltete. Es zeigt Eriksson im Vordergrund, wie er stolz den Blick über die kleine Siedlung schweifen lässt. Neben ihm hockt ein Mann mit Hammer und Nagel in der Hand neben einer Planke. Ein vergoldeter Rahmen, der oben in von nordischen Schnitzereien inspirierte Schnörkel übergeht, umgibt die Wikinger. In diesen ist unten das UNESCO-Logo eingebettet. Daneben sind die Jahreszahlen 1945 und 2020 verzeichnet.

75-jahre-unesco-halbes-kilo-silber-wertseiteAuf dem geriffelten Münzrand setzt sich die Vergoldung fort. Die Silbermünze hat einen stattlichen Durchmesser von 85,45 Millimetern. Sie enthält 1/2 Kilo Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II., das mit Gold überzogen ist, und den Nennwert von 125 CAD. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von 300 Stück. Es wird im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre UNESCO jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 75 Jahre UNESCO: Silbermünze L’Anse aux Meadows

  1. Pingback: Silbermünze 1000 Jahre Mont Saint Michel | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Sonnenfinsternis auf Silber: Sammelmünze Ningaloo Eclipse | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar