Silbermünze 1000 Jahre Mont Saint Michel

mont-saint-michel-2-oz-silber-koloriertEine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs liegt in der Normandie: Der Mont Saint Michel mit seinem bekannten Kloster gehört seit 1979 zum UNESCO-Welterbe. Seine Geschichte reicht jedoch über 1000 Jahre weiter zurück. Eine neue kolorierte Silbermünze mit High-Relief-Prägung fängt die Faszination des Inselbergs jetzt für Münzsammler ein. Die Auflage ist streng limitiert auf 1.000 Exemplare.

Ist das Natur oder von Menschenhand geschaffen? Von weitem ist das beim Mont Saint Michel gar nicht klar erkennbar. La merveille, das Wunder, nannten die Menschen dieses Kunstwerk aus stolzen Bauten und Felsen bereits im Mittelalter. Je nach Wasserstand im Watt oder umflossen von den Wassern des Atlantiks erhebt sich der Granitfelsen ein kurzes Stück vor der Küste. Bereits im 8. Jahrhundert entstand hier ein erstes Heiligtum; der Legende nach erschien der Erzengel Michael dem Bischof von Avranches zuvor dreimal im Traum. Im Jahr 966 hielten die Benediktiner Einzug auf dem Berg. Und 1023, vor einem Jahrtausend, begannen die Arbeiten an der ersten Abteikirche.

mont-saint-michel-2-oz-silber-koloriert-etuiIn den folgenden Jahrhunderten entstanden umfangreiche Gebäude, die zwischendurch einmal von einem bretonischen Angriff in Mitleidenschaft gezogen und während des 100-jährigen Kriegs zwischen England und Frankreich zur Festung ausgebaut wurden. Da rund 300 Jahre lang an dem Kloster gebaut wurde, vereint der Komplex heute verschiedene Baustile. Nachdem das Benediktinerkloster im Zug der Französischen Revolution aufgelöst worden war, diente Mont Saint Michel als Gefängnis. Inzwischen sind zwar wieder Ordensleute vor Ort, vor allem ist der Berg jedoch zur Touristenattraktion geworden.

mont-saint-michel-2-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze bietet den Betrachtern ein historisiertes Motiv. Eingerahmt vom Meer drängen sich Häuschen an die wehrhaften Mauern, während sich in der Mitte der Insel die Kirchtürme zum Himmel strecken. Das Muster im Hintergrund ist von der mittelalterlichen Architektur inspiriert. Durch das Hochrelief wirkt die Sehenswürdigkeit besonders plastisch. Die Farbapplikationen verdeutlichen das Zusammenspiel von Bauten und Natur. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt die Silhouette eines Paars, das bewundernd vor dem Mont Saint Michel steht. Daneben ist eine Frankreich-Karte abgebildet. Außerdem findet man hier das Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Cook Islands war. Der Nennwert ist mit 10 Dollars angegeben. Ausgegeben werden die Silbermünzen in einem Präsentationsetui mit Foto-Hintergrund und mit einem Echtheitszertifikat. Für alle, die gern noch ein größeres Panorama möchten, gibt es die Silbermünze Mont Saint Michel auch aus 5 oz Feinsilber.

Anzeige:

Silbermünze Mont Saint Michel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar