Guten Flug mit der Silbermünze Blue Skies

airplane-propeller-2-oz-silber„Blue skies and tailwinds“, wünschen sich Piloten vor dem Start – also blauen Himmel und Rückenwind. Dieses Motto ziert jetzt auch eine spektakuläre neue Silbermünze von Coin Invest Trust. Ein glänzender Flugzeugpropeller nimmt den Großteil der Münzfläche ein. Black-Proof-Prägung und die Samrtminting-Technik des Herstellers machen das beeindruckende Sammlerstück perfekt. Nur 999 Exemplare sind davon zu haben.

airplane-propeller-2-oz-silber-shipperWer schon Passagier auf Langstreckenflügen war, hat es wahrscheinlich selbst erlebt: Hinflug und Rückflug dauern nicht gleich lang. So geht zum Beispiel die Rückreise aus den USA deutlich schneller – dank Rückenwind. Aber auch Gegenwind ist für Piloten wichtig: Er erleichtert Start und Landung. Das galt auch schon für die ersten „tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Himmel eroberten. Bis während des Zweiten Weltkriegs der Düsenantrieb zur Einsatzreife gelangte, wurden die Motorflugzeuge von Propellern angetrieben. Und für manche Zwecke eignet dieser Antrieb sich auch heute noch besser als ein Düsenantrieb.

airplane-propeller-2-oz-silber-wertseiteDie glänzenden Rotorblätter des Propellers teilen das Münzmotiv in ungleiche Drittel. Es lohnt sich aber, genauer hinzuschauen: Dahinter ist der detailreich gestaltete Motor zu erkennen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 62,206 Millimetern und enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland sind die Cook Islands; der Nennwert beträgt 10 Dollars. Die Silbermünze wird in einem passenden Karton mit dem Bild eines Piloten ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Airplane Propeller jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar