Auf in den Zoo: Goldmünze Sumatra-Tiger

ram-sumatra-tiger-1-oz-goldDie Royal Australian Mint nimmt Numismatik-Fans mit in den Australia Zoo. Einige Münzsammler kennen ihn sicher schon von den Krokodil-Silbermünzen, doch in dem Tierpark leben noch viele weitere faszinierende Arten – unter anderem Sumatra-Tiger. Diese stolzen Raubkatzen zeigt die erste Ausgabe einer neuen Anlagemünzenserie in Silber und Gold. Von den Goldmünzen sind dabei nur 250 Exemplare zu haben.

ram-sumatra-tiger-1-oz-gold-etuiDie Auflage der Goldmünze ist niedrig, aber die Zahl der in Freiheit lebenden Sumatra-Tiger ist nicht viel höher. Schätzungen zufolge sind es nur rund 350 Tiere. Wilderei und die Zerstörung ihres Lebensraums machen den Tigern das Leben schwer. Die Raubkatzen im Zoo sollen die Begeisterung der Besucher für die kleinste lebende Tigerart wecken – wobei klein in diesem Fall immer noch eine Länge von über zwei Metern und ein Gewicht von mehr als 100 Kilogramm bedeutet. Die großen Katzen sind übrigens nicht nur geschickte Jäger, sondern auch gute Schwimmer, die sich an heißen Tagen gern ein erfrischendes Bad gönnen.

ram-sumatra-tiger-1-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze aus 1 oz Feingold (Feingehalt 99,99 Prozent) zeigt einen Sumatra-Tiger im Porträt. Besonders schön ist die Fellzeichnung herausgearbeitet, die übrigens bei jedem Tiger individuell ist. Die Anlagemünze hat einen Durchmesser von 38,74 Millimetern und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Umseitig zeigt sie das Porträt von Königin Elizabeth II. Darunter findet man den Nennwert von 100 australischen Dollars. Ausgegeben wird sie gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Goldmünze Sumatra Tiger jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar