75 Jahre Kriegsende: Silbermünze aus Australien

75-jahre-kriegsende-1-oz-silberEine Friedenstaube stellt die Perth Mint in den Mittelpunkt ihrer Gedenkmünzen zum 75. Jahrestag des Kriegsendes. Nachdem im Zweiten Weltkrieg mindestens 55 Millionen Menschen ihr Leben verloren hatten, war die Sehnsucht nach Frieden groß. Für die Alliierten bedeutete das Kriegsende aber auch einen schwer erkämpften Sieg: Dafür steht der Siegerkranz auf dem Motiv. Die Münze aus 1 Unze Feinsilber hat eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

75-jahre-kriegsende-1-oz-silber-etuiAustralien trat gleich zu Anfang auf Seiten der Alliierten in den Krieg ein. Die Soldaten aus Down under nahmen an Kampeinsätzen im Mittelmeerraum und in Nordafrika teil. Piloten der Royal Australian Air Force waren in Europa und im Mittleren Osten im Einsatz. Rund 3.000 Australier waren auch an der Landung in der Normandie beteiligt. Nach Japans Eintritt in den Krieg mit dem Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941 waren die australischen Streitkräfte vor allem im Pazifik gefragt. Nach dem Kriegsende in Europa am 8. Mai 1945 ging der Kampf für die meisten australischen Soldaten deshalb noch bis Anfang September weiter.

75-jahre-kriegsende-1-oz-silber-wertseiteNeben den positiven Friedens- und Siegessymbolen zeigt die Silbermünze auch eine Gruppe Soldaten, das Gepäck auf der Schulter und die Köpfe leicht gesenkt. Sie zeigen, dass die Schrecken des Krieges auch in Friedenszeiten nicht vergessen werden sollen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,9 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Jody-Clark-Porträt der Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 1 australischen Dollar. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück wird in einem Etui mit durchsichtigem Deckel und einem zum Thema passenden Shipper ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar