Goldmünze Alice im Wunderland

alice-im-wunderland-viertel-oz-goldViel Glück zum Nichtgeburtstag! Passend zum Thema haben sowohl die britische Royal Mint als auch die New Zealand Mint diesen Sommer dem 1865 erschienen Klassiker Alice im Wunderland besondere Sammlerstücke gewidmet. Vielleicht haben sie aber auch den 150. Geburtstag der Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln zum Anlass genommen. Jedenfalls kommen Fans des Bestsellers voll auf ihre Kosten – etwa mit dieser Goldmünze der Royal Mint, deren Auflage auf nur 500 Stück limitiert ist.

alice-im-wunderland-viertel-oz-gold-etui1865 erschien Alice im Wunderland. Der Autor Lewis Carrol arbeitete damals als Mathematik-Tutor am Christ Church College in Oxford und hatte sich die Geschichte ursprünglich für die Töchter des Dekans ausgedacht. Die Erstausgabe wurde von John Tenniel illustriert. Diese Bilder, die Generationen von Lesern vertraut sind, waren die Vorlage für die Münzmotive der Royal Mint. Die erste von zwei Ausgaben, die zu Alice geplant sind, zeigt das Mädchen zusammen mit einem der bekanntesten Bewohner des Wunderlands: Die Grinsekatze sitzt über Alice auf einem Ast und macht ihrem Namen alle Ehre.

alice-im-wunderland-viertel-oz-gold-wertseiteDie in Proof-Qualität geprägte Goldmünze gibt die Details des Originals von Alices Puffärmeln bis zum getigerten Körper der großen Katze detailgetreu wieder. Sie hat einen Durchmesser von 22 Millimetern und einen geriffelten Rand. Umseitig zeigt das Sammlerstück das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 25 britischen Pfund. Es enthält 1/4 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Ausgegeben wird die Goldmünze gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die Umverpackung zeigt Alice bei der Teegesellschaft mit dem verrückten Hutmacher und dem Märzhasen.

Anzeige:

Goldmünze Alice im Wunderland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar