Neue Silber-Serie The Queen’s Virtues startet mit Victory

queen-s-virtues-victory-1-oz-silber-gildedEnglands Geschichte steht in vielerlei Hinsicht im Zeichen seiner Königinnen. So ist es auch kein Wunder, dass das größte Denkmal für einen Vertreter der Monarchie einer von ihnen gewidmet ist: Das Victoria Memorial in London ist über 24 Meter hoch und steht vor dem Buckingham Palace. Es diente als Quelle der Inspiration für die Silbermünzen-Serie The Queen’s Virtues, die mit der Ausgabe Victory startet. Die vergoldete Edition hat eine Auflage von 2.500 Stück.

Unter seinen Monarchinnen erlebte das Königreich einige seiner stolzesten Stunden. Elizabeth I. besiegte die spanische Armada und wahrte Englands Unabhängigkeit. Unter Queen Victoria erreichte das britische Empire seine größte Ausdehnung. Und Elizabeth II., die als junges Mädchen im Zweiten Weltkrieg an der Seite ihrer späteren Untertanen arbeitete, erlebte den erfolgreichen Umbau dieses Empires in den Commonwealth. Als Königin hat sie zwar keine politische Macht, offiziell obliegt es aber immer noch ihr, Krieg zu erklären oder – was noch viel wichtiger ist – ihn nach dem Sieg zu beenden.

queen-s-virtues-victory-1-oz-silber-gilded-wertseiteSiegreich zu sein ist demnach eine Grundtugend für die Königin. So zeigt es auch das Victoria Memorial, das 1911 enthüllt wurde. Die Gestalt der geflügelten Siegesgöttin Victoria krönt das Denkmal. Wie das Original präsentiert sich auch die Victoria auf der Silbermünze glänzend vergoldet. Den lateinischen Spruch „victoria concordia crescit“, der randläufig zu lesen ist, kennen Fußballfans als das Motto des Vereins Arsenal London. Er bedeutet in etwa „Sieg erwächst aus Harmonie“. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und eine geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt natürlich das Porträt von Königin Elizabeth II. Als Ausgabeland fungiert St. Helena. Der Nennwert ist mit 1 britischen Pfund angegeben. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Tipp: Noch mehr royale Sammlerstücke bietet die Silbermünzen-Serie The Queen’s Beasts.

Anzeige:

Silbermünze The Queen’s Virtues – Victory jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar