Looney Tunes: Silbermünze Road Runner in Farbe

looney-tunes-road-runner-1-oz-silber-koloriert„Miep, miep!“ Zwei Silben, und doch weiß fast jeder sofort, wer gemeint ist. Der Road Runner und Wile E. Coyote gehören ebenso zu den Zeichentrick-Klassikern wie Tom und Jerry oder Bugs Bunny. Auf einer neuen Silbermünzen der Looney-Tunes-Serie ist der flinke Vogel nun in leuchtenden Farben verewigt. Das Sammlerstück mit Farbapplikationen und Blisterverpackung hat eine Auflage von nur 3.000 Exemplaren.

Das englische Wort roadrunner bezeichnet einen Vogel, der in Nord- und Mittelamerika zu Hause ist – den Wegekuckuck. Tatsächlich ist dieser ein sehr schneller Läufer. Der Road Runner im Zeichentrick hat diese Eigenschaft mit ihm gemeinsam, ähnelt ihm aber nur entfernt. So strahlend blau gefiedert und langbeinig ist das reale Vorbild nicht. Beim Widersacher des Vogels, Wile E. Coyote, ist die Ähnlichkeit zu den „Artgenossen“ etwas größer. Allerdings stellen die Kojoten im Südwesten der USA ihrer Beute sicher nicht so ausgefeilte Fallen – und haben am Ende wohl dennoch mehr Erfolg bei der Jagd.

looney-tunes-road-runner-1-oz-silber-koloriert-2Die Silbermünze zeigt den Road Runner in vollem Lauf. Seine Beine bewegen sich so schnell, dass sie wie Räder aussehen. Im Hintergrund ist das rote Looney-Tunes-Logo zu sehen. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmeser von 39 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Wappen des Ausgabelands Samoa. Unten ist der Nennwert von 5 Dollars angegeben. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze hat einen geriffelten Rand und wird in einer blauen Blisterverpackung ausgegeben.

Anzeige:

Kolorierte Silbermünze Road Runner jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar