Star Trek: Die letzte Grenze auf Silber

star-trek-am-rande-des-universums-1-oz-silberDie New Zealand Mint versorgt nicht nur Star-Wars-Fans mit Sammlerstücken, sondern auch die Trekkies. Ein besonderes Highlight für Fans der Weltraumabenteuer ist diese Silbermünze mit dem berühmten Zitat aus dem Vorspann der Serien Raumschiff Enterprise und Next Generation. Die Auflage der kolorierten Silbermünzen ist auf nur  3.000 Exemplare begerenzt.

star-trek-am-rande-des-universums-1-oz-silber-etuiStar Trek war ursprünglich die Geschichte einer Entdeckungsreise. Dies spiegelt sich in dem Vorspann wider, der die einzelnen Folgen der Serie einleitete und von William Shatner in seiner Rolle als Captain Kirk gesprochen wurde. „Space, the final frontier.“ wurde für die deutsche Fassung übersetzt als „Der Weltraum: unendliche Weiten.“ Fans wissen natürlich sofort, wie der Text weitergeht: „Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“ In einer leicht veränderten Fassung gab es dieses Intro auch in der Nachfolgeserie Next Generation. Der Anfang des Zitats, „The Final Frontier“, wurde später außerdem zum Titel eines der Star-Trek-Filme.

star-trek-am-rande-des-universums-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt die Enterprise NCC-1701 auf ihrem Weg zu den Sternen – und auf ein leuchtendes Sternenflotten-Logo zu. Links ist das berühmte Zitat aufgeprägt, am Rand findet sich ein Copyright-Hinweis, der die Münze als lizenziertes Produkt ausweist. Das Sammlerstück misst 53 mal 36 Millimeter und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Siegel des Ausgabelandes Niue. Der Nennwert beträgt 2 Dollars. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und in ein Etui mit Star-Trek-Logo verpackt. Ein Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Star Trek jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar