Silberne Stubentiger: Isles of Man 2012

Nicht nur die Katzenliebhaber unter den Numismatik-Fans schätzen die „Isle of man Cat“-Serie, die seit 1988 von der Pobjoy Mint herausgegeben wird. Jedes Jahr ziert ein neues Katzenmotiv die hochwertigen Sammlerstücke. Das Besondere bei den Silber-Proof-Münzen ist dabei, dass sie nur als Unze erhältlich sind, während es zum Beispiel die Goldmünzen in verschiedenen Stückelungen gibt.

Jubiläumsausgabe mit Manx

25 Katzen sind in der beliebten Serie inzwischen erschienen. Zum Jubiläum wählte man dieses Jahr als Motiv wieder die Rasse, mit der alles begann: die Manx. Die schwanzlosen Katzen, die sich auf der Isle of Man wohl wegen der kleinen Population entwickelten, kommen in den verschiedensten Farben vor. Die genetische Mutation führt auch zu dem typischen hoppelnden Gang der Stubentiger, der an ein Kaninchen erinnert. Heute werden Manx-Katzen speziell gezüchtet. Das Motiv der Münze zeigt eine ausgewachsene Manx mit einem Kätzchen. Im Hintergrund ist der Turm des Refuge Castle in Douglas Harbour zu sehen.

Und noch einem weiteren Jahrestag trägt diese besondere Ausgabe Rechnung: Zum diamantenen Thronjubiläum der Queen zeigt die Münze umseitig ein doppeltes Portrait des Staatsoberhaupts: Während im Vordergrund das übliche Bild zu sehen ist, zeigt sich dahinter das Porträt der jungen Elizabeth II. Auf dieser Seite ist auch das Prägejahr zu finden, während die Vorderseite als Nennwert 1 Krone zeigt. Der Feingehalt der Silbermünzen liegt bei 999/1000.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silberne Stubentiger: Isles of Man 2012

  1. Pingback: Isle of Man Cats 2015 | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Isle of Man Cats 2016 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar