2 Unzen Silber: Ludwig Leichhardt

Ein Deutscher in Australien: Die Perth Mint widmet dem preußischen Naturforscher Ludwig Leichhardt zu seinem 200. Geburtstag eine neue Silbermünze. Das kolorierte, in Proof-Qualität geprägte Sammlerstück enthält zwei Unzen Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und zeigt neben dem Portrait des weitgereisten Mannes auch die Route seiner wichtigsten Entdeckungsreise entlang der australischen Küste. Die Auflage ist streng limitiert – auf 2.013 Silbermünzen.Leichhardt wurde am 23. Oktober 1813 in Brandenburg geboren. Er studierte unter anderem Religionswissenschaften und Philosophie, Naturgeschichte, Botanik und Physik in Berlin und Göttingen. Später setzte er seine Studien in London und Paris fort. Nach einigen Reisen in Europa machte er sich 1841 auf nach Australien und landete 1842 in Sydney. Seine erste Expedition, deren Route auf der Silbermünze hinter dem Portrait des Forschers abgebildet ist, führte ihn aus der Nähe von Brisbane nach Port Essington. Damit erschloss er die Nord-Ost-Route durch den Kontinent für die Europäer. Leichhardt führte auf seiner Reise ein genaues Tagebuch, in dem er auch viele Beobachtungen über die Aborigines notierte. Während einer weiteren Expedition verschwand der Naturforscher 1848 spurlos.

In Australien ist Leichhardt unvergessen, wie die neue Sammlermünze zeigt. Das Silberstück hat einen Durchmesser von 55,6 Millimetern bei einer maximalen Stärke von 3,6 Millimetern und trägt den Nennwert von zwei australischen Dollars. Die Silbermünzen werden im Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar