Weihnachtsstern auf Silber und Niob

weihnachtsstern-blumenserie-silber-niobIt’s beginning to look a lot like christmas … mit Festbeleuchtung in den Städten, Weihnachtsmärkten, Geschenkideen in allen Schaufenstern – und natürlich jeder Menge Weihnachtssterne. Die Pflanzen mit den sattroten Blättern gehören nicht nur bei uns unbedingt zum Weihnachtsfest mit dazu, sondern auch in Kanada. Dort gibt es sie dieses Jahr zum ersten Mal in einer ganz besonderen Form: als Silbermünze mit Niob-Kern.

Die dritte Münze der kanadischen Blumenserie – nach Tulpe und Rose – passt damit genau in die Saison. Ursprünglich stammt der Weihnachtsstern, auf englisch Poinsettia genannt, aus Mittel- und Südamerika. Ein Gesandter der USA entdeckte die Pflanze in Mexiko und war so von ihr angetan, dass er sie mit in seine Heimat brachte. Auch der Naturforscher Alexander von Humboldt soll ein Exemplar von seinen Reisen mitgebracht haben. Die Hochblätter des Weihnachtssterns sind ursprünglich rot, inzwischen gibt es aber verschiedene Farbvarianten. Blüten und bunt gefärbte Hochblätter entstehen, wenn die Tage kurz werden, weshalb Weihnachtssterne in der Gärtnerei kurz vor der Adventszeit meist abgedeckt werden.

Nur 6.000 Weihnachtssterne

Auf der Sammlermünze steht die Blume in voller, violetter Blüte. Die Niob-Scheibe mit dem Weihnachtsstern-Motiv bildet den Kern der Münze und ist von einem silbernen Rand umgeben. Im Hintergrund der Blüte sieht man weitere Weihnachtssternblätter, die jedoch nicht farbig sind. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze enthält 9 Gramm Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 28 Millimetern. Der Nennwert beträgt 5 CAD. Die Auflage ist streng limitiert auf 6.000 Stück weltweit.

Anzeige:

Silbermünze Weihnachtsstern jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Weihnachtsstern auf Silber und Niob

  1. Pingback: Nature’s Adornment: Silber und Niob | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Weihnachten mit Silber und Murano-Glas | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar