Silber aus Kanada: Beaver at Work

biber-1-oz-silber-koloriertHartnäckigkeit, Einfallsreichtum und harte Arbeit machen einen echten Kanadier aus – Kriterien, die kaum jemand so gut erfüllt wie der kanadische Biber. Kein Wunder also, dass das große Nagetier heute ein Nationalsymbol ist, das sich großer Beliebtheit erfreut. Eine neue Silbermünze  zeigt den fleißigen Baumeister jetzt bei der Arbeit. Proof-Prägung und die mit Liebe zum Detail aufgebrachten Farbapplikationen machen die Münze zu einem wunderbaren Sammlerstück.

Biber sind fast in ganz Kanada zuhause, und ähnlich wie der Mensch passen sie ihre Heimat gern den eigenen Bedürfnissen an: Sie stauen Flüsse auf und roden ganze Waldflächen. Ein fleißiger Biber kann im Jahr über 200 Bäume fällen – ganz so, wie der Biber auf dem Motiv der Silbermünze. Da kommt es schon mal zu Konflikten mit den Landwirten, doch wenn ein Biberdamm abgetragen wird, kommen die tierischen Dickschädel gleich zum Wiederaufbau.  Immerhin haben sie eigentlich noch etwas gut bei ihren menschlichen Nachbarn: Im 17. Jahrhundert waren Biberpelze  in Mode, riesige Mengen wurden nach Europa verschifft. Die kanadische Biberpopulation war Mitte des 18. Jahrhunderts fast ausgerottet. Dann ging die Nachfrage in Europa glücklicher Weise deutlich zurück und der Biber konnte sich wieder verbreiten.

biber-1-oz-silber-koloriert-etuiIn der kanadischen Wildnis ist er meist ungestört. Wie die Silbermünze zeigt, leben Biber an Seen und aufgestauten Teichen. Im Umkreis graben sie Kanäle und fällen Bäume, deren Äste und Blätter sie übers Wasser als Wintervorrat abtransportieren. Ein auffälliges Merkmal ist der paddelartige Schwanz, der auf der Silbermünze gut zu sehen ist. Besonders gut kommt der Biberpelz zur Geltung, der in verschiedenen Farbnuancen fein gezeichnet ist. Die Silbermünze mit einem Nennwert von 20 CAD hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent).  Das Sammlerstück wird im Etui ausgeliefert. Die Auflage ist auf 7.500 Exemplare weltweit begrenzt.

Die Royal Canadian Mint hat diesen Herbst viele besondere Ausgaben für Tierfans auf Lager, darunter die Silbermünze Elch oder die Puma-Serie.

Anzeige:

Silbermünze Biber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber aus Kanada: Beaver at Work

  1. Pingback: Gold und Silber: Jetzt noch Geschenke kaufen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar