Silbermünze Guan Yu

guan-yu-5-oz-silber-koloriertImmer wieder greift die Perth Mint bei ihren Münzmotiven Themen aus der chinesischen Mythologie auf. Bekanntestes Beispiel dafür sind wohl die Lunar-Serien. Besonders eindrucksvoll ist dieses neue, in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück aus 5 oz Feinsilber: Ein spektakuläres Motiv in High Relief, auf dem Farbapplikationen Akzente setzen, zeigt den Kriegsgott Guan Yu. Die Auflage ist mit nur 388 Exemplaren besonders niedrig.

guan-yu-5-oz-silber-koloriert-etuiGuan Yu ist halb Mythos, halb historische Person: Als General kämpfte er am Beginn der Zeit der Drei Reiche (im zweiten und dritten Jahrhundert nach Christus). Später wurde er zur Gottheit erhoben und wird noch heute verehrt. Nach ihm ist die Waffe Guandao benannt, die er auch auf dem Motiv der Silbermünze schwingt. Es handelt sich um eine Stangenwaffe mit halbmondförmiger Klinge. Diese Klinge ist in Violett und Gold koloriert und hebt sich damit leuchtend vom Antik-Finish der Silbermünze ab. Um den Krieger schlängelt sich ein chinesischer Drache mit einer Perle, dem Symbol der Erleuchtung, in den Krallen. Links ist der Name Guan Yu in chinesischen Schriftzeichen zu sehen.

guan-yu-5-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Prägung in Hochrelief macht die Details besonders plastisch und beeindruckend. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 55,90 Millimetern und eine maximale Dicke von 7,50 Millimetern. Sie enthält 5 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Auf der Wertseite zeigt das Sammlerstück ein Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 5 Dollars, das Ausgabeland ist Tuvalu. Das Sammlerstück wird im Etui und mit einem passenden Shipper ausgeliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. Die Auflage von 388 Stück nimmt Bezug auf die chinesische Glückszahl Acht.

Anzeige:

Silbermünze Guan Yu jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar