America the Beautiful Quarters: Silbermünze Vermont

america-the-beautiful-quarters-vermont-5-oz-silberDer Marsh-Billings-Rockefeller National Historical Park hat einen etwas sperrigen Namen und auch kein einfaches Thema: Hier geht es um die Geschichte des Landschaftsschutzes in den USA. Als einziger Nationalpark des Ostküstenstaates war der Park aber wohl eine naheliegende Wahl, um Vermont in der Silbermünzen-Serie America the Beautiful Quarters zu repräsentieren. Die Silbermünze aus 5 Unzen Feinsilber ist mit ihrem liebevoll gestalteten Motiv eine schöne Ergänzung für die Sammlung.

Der direkt an der Grenze zu Kanada gelegene Bundesstaat Vermont ist bekannt für seine weiten Ahornwälder und seine grünen Berge. Angesichts der Schönheit der Natur ist es vermutliche kein Wunder, dass gerade hier im 19. Jahrhundert Ideen zum Landschafts- und Naturschutz aufkamen. „Land Stewardship“ hieß damals das Schlagwort, das sich auch auf dem Münzmotiv wiederfindet. Benannt ist der Marsh-Billings-Rockefeller-Park nach den Besitzern des Geländes, auf dem auch ein beeindruckendes Herrenhaus steht. Eine Milchfarm, die Vorbildcharakter haben sollte, ist heute ein Museum.

america-the-beautiful-quarters-vermont-5-oz-silber-wertseiteAuf der Silbermünze ist ein Mädchen zu sehen, das eine junge Fichte pflanzt. Daneben ist ein stattlicher Baum abgebildet. Dieses Bild steht symbolisch für eine nachhaltige Waldwirtschaft. Links ist randläufig der Name des Bundesstaats verzeichnet. Rechts steht das Motto „E Pluribus Unum“. Die Wertseite, die bei allen Ausgaben der Serie gleich bleibt, ziert das Porträt von George Washington mit den Worten „Liberty“ und „In God We Trust“ daneben. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze trägt den Nennwert eines Vierteldollars und hat den beeindruckenden Durchmesser von 76,20 Millimetern. Sie enthält 5 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt.

In der Serie werden järlich fünf Silbermünzen ausgegeben. 2020 sind bereits die Ausgaben Connecticut, American Samoa und U.S. Virgin Islands erschienen. Die fünfte Silbermünze des Jahres ist Kansas gewidmet.

Anzeige:

Silbermünze Vermont Marsh-Billings-Rockefeller-Park jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar