Für Kunstfans: Silbermünze Erzengel Michael

erzengel-michael-1-oz-silber-koloriertJeder, der schon einmal eine historische Kirche zur rechten Zeit betreten hat, kennt das: Wenn das Sonnenlicht direkt durch die bunten Glasfenster fällt, hat der Anblick etwas Überirdisches, Berührendes. Solche Szenen fängt die New Zealand Mint mit ihrer Erzengel-Serie ein. Nach der ersten Ausgabe Erzengel Gabriel ist nun die Silbermünze Erzengel Michael erhältlich. Das mit Farbapplikationen gestaltete Sammlerstück hat eine streng limitierte Auflage von nur 2.000 Stück.

erzengel-michael-1-oz-silber-koloriert-wertseiteHelm, Rüstung und das blanke Schwert in der Hand: Michael ist ein kriegerischer Erzengel. Schließlich gilt er als Anführer der himmlischen Heerscharen und bezwingt laut Offenbarung des Johannes sogar Satan. Dieser wird meist als Drache dargestellt. Auf dem Glasfenster von Mary Hutchinson im Münster von Hull, das als Vorlage für die Silbermünze diente, hält Michael diesen an der Kette. Auf der Engelsburg in Rom ist er dagegen dabei zu sehen, wie er sein Schwert wegsteckt. Diese Darstellung geht auf eine päpstliche Vision aus dem 6. Jahrhundert zurück: Als die Pest in der Stadt wütete, soll der Erzengel Papst Gregor dem Großen erschienen sein und ihm durch diese Geste mitgeteilt haben, dass der göttliche Zorn nun verraucht war.

erzengel-michael-1-oz-silber-koloriert-shipperAuf dem Silberbarren ist der Engel von einem kunstvoll gravierten „Fensterrahmen“ umgeben. Das rechteckige Format in der Größe 36 mal 53 Millimeter eignet sich sehr gut für die Darstellung des Kirchenfensters. Das Sammlerstück beeindruckt mit seinen leuchtenden Farbapplikationen und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Auf der Wertseite findet man das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley und den Nennwert von 2 Dollars. Niue ist das Ausgabeland. Die Silbermünze ist in ein Acryletui mit Magnetverschluss und einen eleganten Karton verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Erzengel Michael jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar