Silber-Set Industry in Motion

industry-in-motion-2-mal-1-oz-silber-etuiWas hält den Motor der Wirtschaft am Laufen? Bis vor kurzem war es noch vor allem die Industrie. Symbolisiert durch ineinander greifende Zahnräder hat die australische Perth Mint diesem Wirtschaftssektor mit dem Silbermünzen-Set „Industry in Motion“ ein besonderes Denkmal gesetzt. Das Set besteht aus zwei Münzen in einer clever gestalteten Verpackung und hat eine sehr nierige Auflage: Nur 1.500 Exemplare sind zu haben.

industry-in-motion-1-oz-silberZahnräder gab es schon im alten Ägypten. Eine große Bedeutung gewannen sie mit der industriellen Revolution. Zahnradgetriebe aus Stahl wurden und werden in verschiedensten Maschinen eingesetzt. Auch für schnelle Fortbewegungsmittel waren sie wichtig: Sowohl im Auto als auch im Fahrrad gibt es sie. Das Bild von ineinandergreifenden Zahnrädern bringt man besonders mit Uhrwerken in Verbindung. Wesentlich einfacher als ein komplexes Uhrwerk, aber nach dem selben Grundprinzip funktionieren sogar Alltagsgegenstände wie eine Salatschleuder.

industry-in-motion-1-oz-silber-wertseiteDie Zahnräder der Perth Mint bestehen nicht aus Stahl, sondern aus Silber mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie haben einen Durchmesser von 38,5 Millimetern und je zwölf Zähne. Ein Antik-Finish gibt ihnen die Patina eines Industrierelikts. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 1 Dollar. Ausgabeland ist Tuvalu. Die beiden Silbermünzen sind in ein Etui mit einigen weiteren Zahnrädern eingebettet. Der Mechanismus lässt sich mit einer kleinen mitgelieferten Kurbel sogar wirklich in Gang setzen – natürlich im Schutz des Präsentationsetuis aus Acryl. Außerdem gehören ein Karton und ein nummeriertes Echtheitszertifkat dazu.

Anzeige:

Silbermünzen-Set Industry in Motion jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar