Silbermünze Blütenhartriegel aus British Columbia

floral-emblems-of-canada-blumenhartriegel-silber-koloriertManchmal blüht Nuttalls Blütenhartriegel (Pacific Dogwood) auch noch im September. Die offizielle Blume der Provinz British Columbia ist nicht nur deshalb eine Besonderheit in der Silbermünzen-Serie Floral Emblems of Canada der Royal Canadian Mint: Sie ist nämlich eigentlich gar keine Blume, sondern ein blühender Strauch, der jetzt auf Silber verewigt wurde. Das Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von 4.000 Exemplaren.

Wie kleine weiße Sterne sehen die Blüten des Pacific Dogwood mit ihren spitz zulaufenden Blättern aus. Zu entdecken sind sie vor allem im Frühling in den feuchten Nadelwäldern an der kanadischen Pazikküste. Nuttalls Blütenhartriegel wird aber auch als Zierstrauch gepflanzt, nicht nur wegen der zweimaligen Blüte, sondern auch, weil sich die Blätter im Herbst leuchtend verfärben. Der deutsche Name nimmt Bezug auf den Botaniker Thomas Nuttall, der im 19. Jahrhundert in Nordamerika unterwegs war.

floral-emblems-of-canada-blumenhartriegel-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze hat einen nostalgischen Touch, das sieht man stilisierten Blütenmuster, das den silbernen Rahmen bietet. Aber auch das kolorierte Motiv im Zentrum erinnert an eine feine Zeichnung aus einer früheren Epoche. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 27 Millimetern ist in reverse Proof  geprägt und hat ein Gewicht von 7,96 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden, über dem Nennwert von 3 CAD. Die Silbermünze wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

In der Serie sind auch schon die Waldlilie als Symbol Ontarios, die Schwertlilie für Quebec, das Maiglöckchen für Nova Scotia, das Amerikanische Veilchen für New Brunswick und die Kuhschelle für Manitoba erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Blumenhartriegel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Silbermünze Blütenhartriegel aus British Columbia

  1. Pingback: Blumen-Serie: Schlauchpflanze aus Neufundland und Labrador | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Blumenserie: Weidenröschen für Yukon | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Yin und Yang: Silbermünze Seeotter mit Gold und Rhodium | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar