Auf in de Karibik: Silbermünze Pelikan

caribbean-silver-pelikan-1-ozWer wäre jetzt nicht gern auf Barbados? Alle, die vollständig gegen Corona geimpft sind, könnten ab Mai schon wieder Urlaub auf der Trauminsel machen. Für die anderen gelten strenge Test- und Quarantäneregeln, die eine Reise wenig attraktiv erscheinen lassen. Immerhin – einen Hauch von Karibik bringt die Silbermünze Caribbean Pelican 2021 mit. Die hochwertige Bullionmünze hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren.

Über stilisierten Meereswellen segelt der Pelikan auf dem Motiv der Silbermünze mit weit ausgebreiteten Flügeln zwischen Wolken dahin. Er hat den typischen markanten Schnabel der Pelikane und ist dadurch leicht zu erkennen. Die Fischfresser sind übrigens gar nicht auffällig häufig auf Barbados und weit verbreitet – sie leben zum Beispiel auch am Donaudelta, in Indien, Afrika, Nord- und Südamerika. Trotzdem ist der Vogel Teil des Wappens des Karibikstaates. Zusammen mit einem Delfin fungiert er als Schildhalter, wie auf der Wertseite der Silbermünze zu sehen ist.

caribbean-silver-pelikan-1-oz-wertseiteDer Wappenschild selbst zeigt zwei Caesalpinienblüten über einem Bartfeigenbaum. Außerdem gehört ein Spruchband mit dem Motto „Pride and Industry“ (Stolz und Fleiß) zum Wappen. Die Anlagemünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 39,00 Millimetern.  Der Nennwert ist mit 1 Barbados-Dollar angegeben. Die in Stempelglanz geprägte Silbermünze trägt auch die Jahreszahl 2021 und den Titel Caribbean Silver. Beides ist auf der Motivseite zu finden.

Anzeige:

Silbermünze Pelikan 2021 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar