20-Euro-Silbermünze zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp

20-euro-200-geburtstag-sebastian-kneipp-silber

Quelle: BVA

Wenn der Name nicht nur eine Marke, sondern sogar ein Verb wird, muss sein Träger Außergewöhnliches geleistet haben. Auf Sebastian Kneipp, der 1821 in Stephansried geboren wurde, trifft das sicher zu. Er hat keine spektakuläre neue Erfindung oder Entdeckung gemacht, aber er hat so viele Menschen erfolgreich von ihren Leiden kuriert, dass seine Lehre noch heute angewendet wird. Zum 200. Geburtstag wird der „Wasserdoktor“ deshalb mit einer Silbermünze der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Kneipp war kein Arzt, sondern Pfarrer. Seine Gesundheitslehre entwickelte er, als ihm in jungen Jahren eine Lungenerkrankung zu schaffen machte. Vermutlich litt er an Tuberkulose. Mit der Heilwirkung von Wasser beschäftigten sich damals schon andere. Auf ihrem Wissen aufbauend entwickelte Kneipp seine eigene Kur – und heilte damit zunächst sich selbst. Nach diesem Erfolg beschloss er, dass auch andere von seinen Erkenntnissen profitieren sollten. Das Wassertreten wurde dank ihm so populär, dass man bis heute sogar von „Kneippen“ spricht. Seine Gesundheitslehre umfasste aber noch vier andere Elemente, die symbolhaft auf dem Motiv der Silbermünze dargestellt sind: Neben dem Wasser sind das Bewegung, Pflanzenheilkunde, die richtige Ernährung und die Lebensordnung – heute würde man vielleicht von Work-Life-Balance sprechen.

20-euro-200-geburtstag-sebastian-kneipp-silber-wertseite

Quelle BVA

Das Münzmotiv zeigt außerdem ein Porträt von Sebastian Kneipp sowie seine Lebensdaten und einen Hinweis auf das Jubiläum. In den glatten Münzrand ist ein Kneipp-Zitat eingraviert: „Die Natur ist die beste Apotheke.“ Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern und ein Gewicht von 18 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Auf der Wertseite findet man den Bundesadler unter dem Nennwert von 20 Euro und umringt von den Europasternen. Die Silbermünze in Spiegelglanz-Prägung wird gekapselt im Blister ausgegeben.

Die fünf 20-Euro-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland des Jahrgangs 2021 widmen sich neben Kneipp dem 50. Geburtstag der Sendung mit der Maus, Sophie Scholl, dem Märchen Frau Holle und der Fußball-Europameisterschaft.

Anzeige:

Silbermünze 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar