50-Euro-Goldmünze Pauke aus Deutschland

deutschland-musikinstrumente-pauke-goldMit einem Paukenschlag geht die Musikinstrumente-Serie aus Deutschland in die nächste Runde. Nach Kontrabass, Hammerklavier und Orchesterhorn ist das Schlaginstrument bereits die vierte der fünf geplanten Ausgaben. Im Orchester wird es meist paarweise verwendet, und so ist es auch auf den Goldmünzen aus 1/4 oz Feingold zu sehen, die in Stempelglanz-Qualität geprägt sind.

Jeder möchte mal richtig auf die Pauke hauen! Die Redewendung zeigt, dass die Pauke nicht gerade für die feinen Töne bekannt ist. Dabei lässt sich der Klang des Instruments von versierten Musikern durchaus variieren. Er hängt nicht nur von der Größe des Kupferkessels ab, der die Basis des Schlaginstruments bildet, sondern auch von der Spannung der Membran, die durch ein Pedal beeinflusst werden kann. Nicht zuletzt spielt der Schlägel eine Rolle: Er kann einfach aus Holz oder mit Filz gepolstert sein. Der Ausdruck „Mit Pauken und Trompeten“ kommt übrigens aus der Militärmusik, wo diese beiden Instrumente besonders angesehen waren.

deutschland-musikinstrumente-pauke-gold-wertseiteDas Motiv der Goldmünze zeigt zwei Pauken nebeneinander. Zwischen ihnen sind die gekreuzten Schlägel aufgeprägt. Randläufig ist der Name des Instruments zu lesen. Der Münzrand ist geriffelt. Die Goldmünze enthält 1/4 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 22 Millimetern. Auf der Wertseite findet man den Bundesadler und die Europasterne über dem Nennwert von 50 Euro. Die Goldmünze wird von allen fünf deutschen Prägestätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg) hergestellt.

Anzeige:

Goldmünze Pauke jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 50-Euro-Goldmünze Pauke aus Deutschland

  1. Pingback: 20-Euro-Goldmünze aus Deutschland: Kegelrobbe | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar