Disney-Prinzessinnen: Merida

disney-princess-merida-1-oz-silber-koloriertIn die wildromantischen schottischen Highlands entführten Disney und Pixar die Kinobesucher im Jahr 2012. Dort lebt eine Prinzessin mit wallender roter Haarmähne und echtem schottischem Dickschädel. „Merida – Legende der Highlands“ liefert das Motiv für die neunte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Disney Princess“ der New Zealand Mint. Wie ihre Vorgänger ist sie aus 1 oz Feinsilber geprägt, mit liebevollen Farbapplikationen gestaltet und in ein Märchenbuch-Etui verpackt.

disney-princess-merida-1-oz-silber-koloriert-etuiErstaunlich, aber war: Im Gegensatz zu den vorhergehenden Prinzessinnen-Filmen erzählt „Merida“ keine Liebesgeschichte. Nicht nur, dass die eigensinnige Prinzessin zu Anfang alle Bewerber ablehnt, die um ihre Hand anhalten, indem sie sie in einem Wettkampf im Bogenschießen bezwingt. Auch im Verlauf des Films taucht kein wackerer Held auf, der das Herz der mutigen Schönheit am Ende doch noch erobert. Stattdessen muss Merida selbst ihren Heldenmut beweisen: Entnervt vom Drängen ihrer Mutter auf ein für Prinzessinnen angemessenes Verhalten bittet sie eine Hexe um Hilfe. Unbeabsichtigt verwandelt sie die Mutter dadurch in eine Bärin, der fortan die schottischen Clans – allen voran Meridas Vater – auf den Fersen sind. Ein typisches Märchen-Merkmal hat der Film aber doch: Am Ende geht alles gut aus.

disney-princess-merida-1-oz-silber-koloriert-verpackt„Merida“ wurde mit dem Oscar für den besten Animationsfilm ausgezeichnet und beeindruckt durch seine detailfreudige Gestaltung. Auch die Silbermünze ist mit Liebe designt: Sie zeigt Prinzessin Merida in typischer Pose mit Pfeil und Bogen. Im Hintergrund sieht man ein Wappen mit Burg und Distel. Eine Besonderheit des Sammlerstücks aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) ist das Etui: Es ist wie ein Märchenbuch gestaltet. Auf dem Titel ist Merida vor einer Burg zu sehen. Aufgeschlagen präsentiert das „Buch“ neben der Münze eine kurze Zusammenfassung der Geschichte. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen geriffelten Rand. Das Ausgabeland ist Niue, der Nennwert beträgt 2 Dollars. Die Auflage ist auf 10.000 Stück begrenzt.

In der Serie Disney-Prinzessinnen sind bereits acht Ausgaben erschienen: Cinderella, Aurora, Arielle, Belle, Jasmin, Snow White, Tiana und Rapunzel.

Anzeige:

Silbermünze Merida jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar